Umwelt- und Klimaschutz sind nicht nur Themen für die große Politik, sondern fängt bei jedem Einzelnen an. Wer das Fahrrad statt dem Auto nutzt, schont Klima und Umwelt. Leider gibt es auf dem Fahrrad keine Knautschzonen und Sicherheitssysteme, es kann schneller zu Verletzungen und anderen Notfällen kommen.

Das ist jedoch kein Grund das Rad zu Hause stehen zu lassen, sondern gerade der Grund an der geführten Radtour zum Thema Erste Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes Eberswalde teilzunehmen. Wir wollen auf einer ca. 10 km langen Strecke die wichtigsten Inhalte der Ersten Hilfe wiederholen. Experten und Ausbilder aus Sanitäts- und Rettungsdienst geben Tipps, verraten Tricks und erklären worauf es ankommt, um Anderen und sich im Notfall helfen zu können. Wer weiteren Bedarf für sich oder aber auch Freunde und Kollegen sieht kann sich bei dieser Gelegenheit gleich über die Angebote des DRK in Eberswalde zu Erste-Hilfe-Kursen oder zum Ehrenamt informieren.

Die Teilnahme an der geführten Ersten Hilfe Stadtradeltour ist kostenfrei, wir bitten Sie um Anmeldung unter der untenstehenden E-Mailadresse.

Unsere Radtour findet im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Stadtradeln“ statt. Dabei treten Städte aus ganz Deutschland gegeneinander an und es wird ermittelt in welcher Stadt zwischen dem 01.09. und dem 21.09. die meisten Kilometer mit dem Rad zurückgelegt werden. Dabei gibt es eine Vielzahl an Veranstaltungen, deren Kilometer angerechnet werden. Auch Sie können Ihren Beitrag leisten, lassen Sie das Auto mal stehen und fahren mit dem Rad, Ihre Kilometer können Sie mit in das Gesamtergebnis einfließen lassen.

Weitere Informationen und Veranstaltungen finden Sie unter: https://www.stadtradeln.de/eberswalde

Am 07.09.2019 findet in Eberswalde gleichzeitig die Abstimmung zum Bürgerbudget statt. Alle Einwohner Eberswaldes, ab einem Alter von 14 Jahren, sind aufgerufen für Ihre Herzensprojekte abzustimmen. Die Wasserwacht des DRK Ortsverband Eberswalde ist mit einem Projekt vertreten. Es geht um die Ausstattung eines Geräteanhängers für die Wasserrettung, damit wir auch in Zukunft am und im Wasser bestmöglich helfen können. Helfen Sie uns anderen zu helfen und schauen Sie auf dem Weg zum Treffpunkt kurz im Familiengarten vorbei und schenken uns Ihre Stimmtaler.

Die Daten zusammengefasst:

Datum:  07.09.2019
Start:  11:00 Uhr, Nordseite des Oberhafens der Stadtschleuse Eberswalde
Anmeldung: .
Kosten:  Keine, Spenden an das DRK sind möglich
Bemerkung:  Die Fahrräder müssen verkehrstauglich sein. Die Stationen befinden sich auch an Waldwegen - getragene Kleidung kann verschmutzen.
Und sonst:

Hier der Bericht zur geführten Radtour im letzten Jahr:

Deutsches Rotes Kreuz Eberswalde - Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen!