DRK EberswaldeDas Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, welche 1863 vom Schweizer Kaufmann Henry Dunant in Genf gegründet wurde. Unter dem Dachverband der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften schließen sich 187 Gesellschaften mit insgesamt 125 Millionen Mitgliedern zusammen.

Mit knapp fünf Millionen Mitgliedern ist das Deutsche Rote Kreuz weltweit die drittgrößte Rotkreuzgesellschaft. Das DRK ist aufgegliedert in 19 Landesverbände, die im wesentlichen den Bundesländern entsprechen, sowie in den Verband der Schwesternschaften mit 33 Schwesternschaften. Die Landesverbände gliedern sich in 476 Kreisverbände und etwa 18.400 Ortsvereine und Rotkreuzgemeinschaften. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich, egal in welcher Gemeinschaft sie mitwirken, automatisch im Jugendrotkreuz. Sitz des Generalsekretariats des Deutschen Roten Kreuzes ist Berlin.

Das DRK als nationale Rotkreuzgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege bekennt sich zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Entsprechend unserem Auftrag helfen wir Menschen allein nach dem Maß der Not und Hilfsbedürftigkeit, ohne Rücksicht auf Staatsangehörigkeit, Rasse, Religion, soziale Stellung oder politische Zugehörigkeit. Wir folgen bei unserer Hilfe - wo möglich - dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation nimmt das Deutsche Rote Kreuz umfangreiche nationale und internationale Aufgaben wahr. So arbeiten wir beispielsweise in der Altenpflege und Ersten Hilfe, im Rettungsdienst und in der Obdachlosenhilfe genauso engagiert wie in der Auslandshilfe. Für das DRK arbeiten unzählige Freiwillige Helfer im Katastrophenschutz und in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Mit jährlich etwa 50 Millionen Euro hilft das Deutsche Rote Kreuz weltweit Menschen in Not.