Am 19.12.2016 öffnete das Restaurant „Haus Am Finowkanal“ für eine gemeinnützige Aktion um 11:00 Uhr seine Türen für bedürftige Bürgerinnen und Bürger Eberswaldes.

Es war seit 2015 die zweite Veranstaltung eines Aktionsbündnisses zwischen der CDU, der Eberswalder Tafel, der Suppenküche, dem Sozialkaufhaus „Speicher“ und dem Deutschen Roten Kreuz. In diesem Jahr erhielten die Veranstalter und Helfer Unterstützung durch den Bürgermeister der Stadt Eberswalde, Herrn Boginski.

Ca. 90 Personen waren gekommen, um es sich in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 13:30 Uhr gut gehen zulassen, einfach mal die Alltagssorgen vor den Türen des „Hauses am Finowkanal“ abzulegen. Dies gelang den Veranstaltern auch in diesem Jahr wieder sehr gut.

Zur diesjährigen Veranstaltung wollte der DRK Ortsverband nicht mit leeren Händen kommen. So wurde die Aktion des Vorjahres „1.000 Weihnachtsmänner für Eberswalde“ wiederbelebt. An dieser Aktion beteiligten sich in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler des Humboldt Gymnasiums in Eberswalde und Angehörige des DRK Ortsverbandes Eberswaldes. Seitens der Beteiligten wurden ca. 550 Weihnachtsmänner zusammengetragen und am Ende der Veranstaltung zum einen an die Gäste, mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest, herausgegeben und zum anderen der „kleine Rest“ in den „Glücksbringer“ der Eberswalder Tafel verladen.

Aber nicht nur Weihnachtsmänner sollten an die Eberswalder Tafel gehen. Bereits im Oktober machten sich einige Kameradinnen und Kameraden unseres Ortsverbandes Gedanken darüber, wie insbesondere auch Kindern, außer mit Süßigkeiten, eine Freude zu Weihnachten gemacht werden könnte. Es wurde die Idee des „Deutschen Roten Geschenks“ geboren. Entsprechend der neuen Kampagne des Deutschen Roten Kreuzes im Jahr 2016 wurde ein entsprechendes Logo entworfen, welches unsere Aktion begleitete. Im Rahmen einer offensiven Öffentlichkeitsarbeit wurde unser gemeinsames Projekt „angeschoben“.

Im Ergebnis kamen einige Päckchen zusammen, die am 19.12.2016 unter dem bunt funkelnden Weihnachtsbaum im „Haus am Finowkanal“ lagen. Die Päckchen wurden durch Mitglieder der Jungen Union Barnim und Angehörige des DRK Ortsverbandes Eberswalde gepackt. Wir sind uns sicher, dass der Inhalt der Päckchen die kleinen Empfängerinnen und Empfänger glücklich machen wird und ihnen eine kurzweilige und interessante Weihnachtszeit bescheren wird.

Wir wünschen allen Familien sowie Bürgerinnen und Bürgern ein ruhiges, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und einen gelungenen Start in das Jahr 2017. Wir danken allen, die mitgeholfen haben, diesen 19.12.2016 zu einem unvergesslichen Moment gestaltet zu haben.

 

Interessant zu sehen: http://www.odf-tv.de/mediathek/26543/Gaenseessen_fuer_Beduerftige.html

Interssant zu lesen: http://www.moz.de/heimat/artikel-ansicht/dg/0/1/1538871/

 

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden