In sechs Wochen ist es wieder soweit, besinnliche Musik schallt Aus den Radios, in den Fenstern der Stadt stehen Schwippbögen und Schwedenleuchter, die Eisenbahnstraße ist vom Bahnhof bis in die Stadtmitte wundervoll beleuchtet und es duftet merkwürdig gut nach Gebäck.

All das sind untrügliche Zeichen dafür - Weihnachten steht vor der Tür. Für viele ein Grund sich auf die Feiertage zu freuen. Auf die Familie, auf Freunde und die Kinder auf Geschenke.

Für viele Familien in und um Eberswalde ist es aber auch wieder ein Fest an dem sie sich einschränken müssen, es eventuell keine Geschenke für die Kinder oder ein opulentes Mahl gibt.

Diesen Familien und deren Kinder möchte der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes in Eberswalde etwas helfen und dazu haben wir die Aktion das Deutsche Rote Geschenk, angelehnt an die Öffentlichkeitskampagne des DRK in diesem Jahr, ins Leben gerufen.

Wir möchten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Eberswalde dafür sorgen, dass jedes Kind dieser Familien ein Weihnachtspäckchen am Heiligen Abend unter dem Weihnachtsbaum oder am Adventskranz liegen hat. Bereits im letzten Jahr haben wir gemeinsam mit Ihnen und anderen Partnern der Sozial- und Wohlfahrtspflege dafür gesorgt, dass wir 1.000 Weihnachtsmänner übergeben konnten.

Wir möchten Sie bitten, sich auch in diesem Jahr wieder an unserer gemeinsamen Aktion zu beteiligen. Nun fragen Sie sich, was soll rein in das Deutsche Rote Geschenk?

Nun, da unsere Zielgruppe Kinder sind, sollten kindgerechte Geschenke in den Karton gepackt werden. Ein kleines Spielzeug, ein Buch, ein paar Süßigkeiten, vielleicht auch ein kleines Spiel, was die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern spielen können. Vielleicht fällt Ihnen oder aber auch ihren Kindern noch mehr ein. Was uns wichtig ist, dass Sie auf dem Geschenk vermerken, ob das Geschenk für ein Mädchen oder Jungen ist und wie alt die/der Beschenkte sein sollten.

Bitte unterstützen Sie uns bei unserer gemeinsamen Aktion und machen auch Sie sich damit ein Geschenk, nämlich Freude geschenkt zu haben. Wir begleiten Sie gerne und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Ihre gepackten Weihnachtskartons können Sie bis zum 19.12.2016 in der DRK Geschäftsstelle Eberswalde, Breite Straße 40 in 16225 Eberswalde abgeben. Gerne sind wir auch bereit die Geschenke abzuholen, wenn Sie selber nicht zur Geschäftsstelle kommen können.

Wir danken Ihnen bereits jetzt für Ihre Hilfsbereitschaft. Vielen Dank an Sie und ihre Angehörigen!!!