Getauscht wurde in der Geschichte der Menschheit schon immer viel. Es wurden Wertgegenstände gegen Lebensmittel, Zigaretten gegen Schuhe oder aber auch Spielkarten untereinander getauscht. Am 30.09.2016 wurde in Eberswalde auch wieder getauscht, dies aber auch nicht zum ersten Mal und auch nicht zum ersten Mal unter Beteiligung des DRK Ortsverbandes Eberswalde. Bereits im letzten Jahr konnten wir einen Tausch „an Land ziehen“, der uns unsere Webseite und deren Betreuung einbrachte. Dafür „gaben wir“ die Ausbildung der Kinder der Firmeninhaber im Rahmen eines Schwimmkurses. Mittlerweile sind die Kinder bereits Angehörige des Jugendrotkreuzes unseres Ortsverbandes. So kann es gehen...

Mit den positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr sind wir auch diese Jahr wieder ins Rennen gegangen, haben unsere Angebote vorbereitet und diese am 30.09.2016 im Rahmen des Engagements-Marktplatzes der Freiwilligenagentur Eberswalde der Bürgerstiftung Barnim Uckermark zum Tausch offeriert. Nun fragt sich der eine oder andere, was kann das DRK anbieten? Zu unseren Angeboten gehörten Seepferdchenkurse, Rettungsschwimmerausbildungen, Schnorchellehrgänge, Erste Hilfe Seminare, Unterstützung bei Veranstaltungen...usw. Hier wird deutlich, welches Potential das Deutsche Rote Kreuz, nicht nur für derartige Veranstaltungen, zu bieten hat.

Im Ergebnis konnten wir zwei Engagement-Vereinbarungen abschließen, eine mit dem „Waldflüstern – Naturerfahrung bei Eberswalde“ und eine mit dem „Kanaltheater Eberswalde“.

Mit den „Waldflüsterern“ haben wir ein zweitägiges Seminar „Erste Hilfe Ausbildung – Outdoor“ vereinbart und erhalten im Gegenzug dafür ein Seminar für unseren Ortsverband „Naturerfahrung“ für zwei Tage. Geplant ist, dass dieses Seminar durch Angehörige des Jugendrotkreuzes und der Bereitschaft des DRK Ortsverbandes Eberswalde genutzt wird, um zum einen weiter zusammen zu wachsen und zum anderen den Umgang mit der Natur, ohne Zelte, ohne Licht, ohne Smartphone...zu erleben und zu erfahren.

Mit dem „Kanaltheater Eberswalde“ wurde die Unterstützung eines Stückes des Theaters mit Requisiten aus dem Fundus des DRK Eberswalde und der Bereitstellung unseres Vier-Tragen-Krankentransportwagens vereinbart. Im Gegenzug erhalten wir sechs Freikarten für das Theaterstück sowie eine Erwähnung im Programmheft des Kanaltheaters.

Darüber hinaus wurde uns durch, durch Frau Glawion, von der Firma Metallbau Glawion GmbH, angeboten, Regale für unsere Dependance in Eberswalde Nordend zu nutzen. Vielen Dank dafür.

Wir werden an dieser Stelle weiter über den Fortgang und das Einlösen der „Tauschvereinbarungen“ berichten.