Am 24.09.2016 fand im Fritz-Lesch-Stadion in Eberswalde die Leichtathletik Team Meisterschaft U14/U12 statt. Der DRK Ortsverband Eberswalde war gebeten worden, die Veranstaltung sanitätsseitig abzusichern.

Also alles vorbereitet und zusätzlich 15 Kühlpacks mitgenommen. Soweit so gut und vor allem so unspektakulär, dachten wir... Liest man die Einsatzdokumentation unserer eingesetzten zwei Sanitäter könnte man durchaus auf den Gedanken kommen, die Sanitäter waren bei einem Rugbyspiel eingesetzt.

14 Hilfeleistungen, davon insgesamt dreimal unter Hinzuziehung eines Notarztes und des Rettungsdienstes waren zu verzeichnen. „Highlight“ des Einsatzes war die Landung des Rettungshubschraubers (RTH) Christoph 64 im Lesch Stadion.

Versorgt wurde durch den RTH eine doppelte Oberarmfraktur, die in der weiteren Folge operiert werden musste.

Weitere Einsätze durch unsere Sanitäter, Sophie-Charlotte Prasse und Tobias Lüsch, in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst waren eine Handgelenksfraktur und eine weitere Oberfraktur. Ansonsten waren durch die beiden Sanitäter Verletzungen im Bereich der Leiste, Abschürfungen, Verletzungen im Bereich des Außenbandes und des Beckens zu versorgen.

Für den Einsatz wurden insgesamt zehn Kühlpacks, zwei große Verbandpäckchen, drei mittelgroße Binden und diverse Pflaster verbraucht. Zur Anwendungen gekommenes Schienenmaterial wurde gleich am Einsatzort mit dem Rettungsdienst getauscht.

Seitens unserer zwei eingesetzten Sanitäter erhielt ich die folgende Rückmeldung „Das war eine sehr interessante Absicherung und hat uns auch viel Spaß gemacht“.

Ich möchte an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere beiden Sanitäter richten und sagen ordentliche Praxiseinsätze sind durch nicht zu ersetzen, bedürfen jedoch entsprechender Vorbereitung, die ihr Beiden hattet.

(Quelle: Bilder von http://www.leichtathletik-eberswalde.de/wettk%C3%A4mpfe/fotos/event/lmteam24092016)