Es war fast Sommer, die Sonne schien – ganz im Gegensatz zum letzten Jahr. Es war bestes Wetter zum Jubliäumsstadtlauf, zum zehnten Stadtlauf, in Eberswalde.  Unter anderem war auch der DRK Ortsverband Eberswalde gemeinsam mit dem DRK Ortsverband Melzow zur sanitätsseitigen Absicherung des Stadtlaufes angefordert. Der Bitte des Veranstalters kamen die genannten Ortsverbände mit jeweils „kleinen Besetzungen“, Melzow mit drei Angehörigen des DRK und Mannschaftstransportwagen und Eberswalde mit zwei Krankentransportwagen Typ B und insgesamt sechs Angehörigen des DRK, nach.

Nach der Einweisung in die aktuelle Lage bezogen die Teams ihre zugewiesen Stellplätze, hinter der Schwimmhalle zur Absicherung des Kinderfestes sowie in der Eisenbahnstraße (Höhe Bahnhof) und ebenfalls der Eisenbahnstraße/Ecke Wilhelmstraße zur Absicherung der Laufveranstaltung. Die „Ergebnisse“ der Absicherung an der Laufstrecke lassen sich mit „Null Hilfeleistungen“ zusammenfassen. Beim Kinderfest war das Team Melzow/Eberswalde öfter gefordert. Hüpfburg und Insekten hinterließen ihre „Spuren“. Aber auch hier kann Entwarnung gegeben werden, es waren alles kleinere Verletzungen, deren es keiner ärztlichen Versorgung bedurfte.

Ein Novum war in diesem Jahr zu verzeichnen. Das Novum befand sich nicht an sondern auf der Strecke und bewegte sich unter dem Namen „H2OW8 läuft“ (H2O = Wasser, W8 = Wacht entspricht Wasserwacht) im Feld der Nordic Walker über die 6,5 km Distanz. Untersetzt war „H2OW8 läuft“ mit den Kameradinnen Sophie-Charlotte Prasse (1778) und Elisa Rackow (1776). Beide Kameradinnen folgten dem, seit letztem Jahr immer mal wieder thematisierten Vorsatz, sich beim nächsten Stadtlauf sportlich zu beteiligen. Unsere beiden Kameradinnen liefen mit Zeiten von 55:59 Minuten, Sophie und 58:30 Minuten, Elisa, ihre 6,5 km flott ab. Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich glaube für das nächste Jahr gehört zu haben, dass sich der DRK Ortsverband Eberswalde im nächsten Jahr an der 10 km Staffel beteiligen möchte. Namen waren da auch schon im Gespräch. Also, Uniform aus und Laufschuhe an – auf zum Training. Als erste Trainingsmaßnahme schlage ich vor, dass zu und auf den Absicherungen nur noch gerannt wird und unsere Einsatzfahrzeuge (Staffelstab) zu den Absicherungen geschoben werden ;-) ... Auf zum 11. Stadtlauf in Eberswalde 2017!!!