Am 10. August 2016 wurden dem DRK Ortsverband Eberswalde insgesamt fünf neue Digitalfunkgeräte Motorola MTP 850 durch den Landkreis Barnim, Sachgebiet Bevölkerungsschutz, übergeben.

Da bereits Digitalfunktechnik als fester Bestandteil der Kommunikation in den durch den DRK Ortsverband Eberswalde „betreuten“ zwei Krankentransportwagen B und einem Mannschaftstransportwagen verbaut ist, stellt die Übergabe der mobilen Geräte nunmehr einen weiteren Meilenstein im Bereich der digitalen Kommunikation der Einsatzkräfte dar.

Nunmehr wird es den Kameradinnen und Kameraden unseres Ortsverbandes bei Einsätzen möglich sein, besser mit den anderen Hilfsorganisationen, zum Beispiel beim Aufbau und dem Betreiben des Behandlungsplatzes 25, zu kommunizieren und Problemlagen schneller zu lösen. Aber auch die Kommunikation der Kameradinnen und Kameraden innerhalb des DRK Ortsverbandes Eberswalde, zum Beispiel bei Übungen, wird einen höheren Stellenwert erfahren. So wird es, unter Nutzung einer der fest verbauten Stationen in den genannten Fahrzeugen, möglich sein Funkkreise aufzubauen und innerhalb dieser, zum Beispiel die Kommunikation eines Unterabschnittes abzuwickeln.

Doch um die Technik zu beherrschen muss man sie kennen, wissen, wie sie funktioniert, welche Einstellungen man wählen muss, um zielorientiert und lagebezogen arbeiten zu können. Zu diesem Zweck haben wir im DRK Ortsverband Eberswalde begonnen, unseren Kameradinnen und Kameraden die Teilnahme an Funkausbildungen zu ermöglichen, die die Grundlagen des Funkverkehrs, unter anderem auch des Digitalfunks, vermitteln. Diese Ausbildung stellt die Basis für die internen Unterweisungen in die nunmehr vorhandenen mobilen Digitalfunkgeräte dar.

Also auf geht’s – in die mobile digitale Funkwelt.