Bereits zu Beginn des Jahres 2016 - auf der diesjährigen Mitgliederversammlung - vereinbarten das Jugendrotkreuz und die Bereitschaft des DRK Ortsverbandes Eberswalde ihre Zusammenarbeit zu vertiefen. Hierzu stellte die Bereitschaft unseres Ortsverbandes in Aussicht, die Technischen Dienste der Bereitschaft gemeinsam durchzuführen.

Am heutigen Pfingstmontag war es nun soweit, der erste von weiteren Technischen Diensten stand an. Gemeinsam entwickelten die Leitung des Jugendrotkreuzes mit den Bereitschaftlern einen Durchführungsplan, den letztendlich sollte für beide Gemeinschaften ein Zuwachs an Wissen und Kenntnis darüber stehen, was das Deutsche Rote Kreuz leisten kann.

Der Einladung des Jugendrotkreuzes waren insgesamt 22 Kinder gefolgt, die sich ansonsten nur aus der Schwimmhalle kennen. Insgeheimes Ziel der Planer und Vorbereiter des Technischen Dienstes war natürlich auch, die Kinder an die Aufgaben der Bereitschaft heranzuführen und in die Teambildung einzusteigen.

An insgesamt vier Stationen, Behandlungsplatz, Wasserrettung, Transportkomponente (Krankentransportwagen Typ B) und Erste Hilfe wurde die 22 kleinen Helfer mit den Aufgaben und Möglichkeiten bekannt und vertraut gemacht. So wurde den kleinen Helfern der Einsatzanlass, der Aufbau und die Funktion eines Behandlungsplatzes anhand eines Behandlungszeltes erläutert und lebendig gezeigt. An dieser Station erhielten die Nachwuchs DRKler auch einen Einblick in den "Technikanhänger" und dessen Möglichkeiten.

Im Bereich Wasserrettungsdienst erhielten unsere Jugendrotkreuzler einen Einblick in die Funktion eines unserer Motorrettungsboote und die Möglichkeiten des Einsatzes des Rettungsbootes. Zum Boot fahren gehört natürlich auch das Boot sichern zu können und so begannen einige unserer Nachwuchsretter ihre ersten Knoten zu schlagen. Im Bereich der Wasserrettung und des Bootsdienstes können wir uns vorstellen, bei entsprechendem Wetter, am Werbellinsee die nächste gemeinsame Veranstaltung durchzuführen.

Alle Hilfe ist natürlich nur halb so gut, wenn nicht die Möglichkeit besteht, Patienten abzutransportieren und sie in ein Krankenhaus oder eine Spezialklinik zu schaffen. Zu diesem Zweck wurde unseren Junghelfern der Krankentransportwagen Typ B (KTW Typ B) und dessen Möglichkeiten erläutert. Anschaulich bekam unser Nachwuchs die Funktion des Tragentisches, des Medumaten, der Absaugpumpe und der Sauerstoffgabe erläutert. Zum Ende der Veranstaltung wurden beide KTW B durch unsere Jugendrotkreuzler ordentlich gereinigt und für die kommenden Einsätze vorbereitet.

Im Bereich der Ersten Hilfe festigten die Teilnehmer ihr bereits vorhandenes Wissen und konnten im Stationsbetrieb praktisch üben.

Zur Mittagszeit wurde der Grill angeheizt und ausreichend Bratwürstchen, Fleisch, Gemüse und Käse gegrillt. Auf den Tischen standen Nudel- und Kartoffelsalat sowie Grüner Salat. Zum Nachtisch gab es wunderbares frisches Crêpes nach einem bretonischen Rezept.

Wir möchten uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken, die diesen Pfingstmontag zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben. Eins ist sicher, wir werden die gemeinsamen Dienste zu einer regelmäßigen Einrichtung werden lassen.

Weitere Fotos: