In der Berichterstattung zum Beginn des Sanitätslehrganges am Wochenende 13./14.02.2016 stellten wir die Frage „Was machen die eigentlich im Winter?“. Nun können wir es mit Stolz sagen – zwei der Teilnehmer am Sanitätslehrgang haben am 19.03.2016 ihren Lehrgang mit großem Erfolg abschließen können.

Bei diesen zwei Angehörigen handelt es sich um Lars Thom und Axel Hoffmann.

Doch bis zu diesem Erfolg waren insgesamt vier Wochenenden in Eberswalde/Nordend zu absolvieren. Durch die Lehrgangsleitung wurde ein durchaus ansprechendes und anspruchsvolles Curriculum erarbeitet. Der erarbeitete Lehrgangsplan baute methodisch sehr gut aufeinander auf, sodass es gemäß der pädagogischen Ansätze „vom Einfachen zum Schweren“ und „von der Einzelübung zur Komplexität“ möglich war, letztendlich zu erkennen, was dem „Patienten“ fehlte und welche Maßnahmen zu ergreifen waren.

Großen Raum im Rahmen der Ausbildung nahm die „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ in der Ein- und Zweihelfermethode ein. Hier lernten die Teilnehmer das Setzen eines Güdel- bzw. des Larynxtubus zur Beatmung des Patienten. Darüber hinaus wurde neben der theoretischen Wissensvermittlung verschiedenen Praxisübungen/Fallbeispielen Raum gegeben, um Abläufe der Behandlung/Betreuung zu üben.

Während der größte Teil der Teilnehmer am Sanitätslehrgang noch weitere Ausbildungstage für sich reklamierten traten Lars Thom und Axel Hoffmann am 19.03.2016 zu ihrem Prüfungstag an. Dieser Tag sollte sich aus einer umfangreichen und anspruchsvollen theoretischen Prüfung, dem zehnminütigen Vorführen der „Herz-Lungen-Wiederbelebung“, inklusive des „sauberen“ Setzens des Larynxtubus und der Abarbeitung von Fallbeispielen „am lebenden Patienten“ zusammensetzen. Leicht aufgeregt gingen beide in die theoretische Prüfung und absolvierten diese mit Bravour, holten von den zu erreichenden 112 Punkten jeweils 95 bzw. 99 Punkte. Am späten Nachmittag des 19.03.2016 stand dann der „Rest“ der Prüfung an. Unter den strengen Blicken des Kreisverbandsarztes, der Ausbilder und von zwei Beisitzern wurde wiederbelebt und „Gefallbeispielt“. In beiden Abschnitten erhielten Lars und Axel volle bzw. hohe Punktzahlen und wurden im Anschluss für ihre Zusammenarbeit und die damit einhergehende Problemlösung der Fallbeispiele gelobt. Am Ende war Beiden das „Grinsen wie ins Gesicht gemeißelt“.

Ihre Fachdienstabzeichen erhielten die Beiden von Christian Mann und Till Hoffmann.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Ausbildern, Macus Komosza, Christian Mann, Till Hoffmann und unserem „Patienten“ Nick Rackow bedanken. Nick, wir hoffen, es geht dir wieder besser. Wir wünschen allen unseren Kameradinnen und Kameraden bei ihren Prüfungen am 26.03.2016 und 02.04.2016 viel Erfolg.