Am 10.09.2015 lud die Sparkasse Barnim Sportvereine und gemeinnützige Vereine sowie Organisationen zu einer besonderen Veranstaltung in die Hauptfiliale nach Eberswalde ein. Es ging um die Ausschüttung von Geldern aus dem PS-Lotterie-Sparen der Sparkasse. Diese Lotterie ist eine Lotterie mit garantierter Rückzahlung des Sparanteils der Losinhaber.

Aber nicht nur für die Losinhaber sondern auch für Sportvereine und gemeinnützige Vereine und Organisationen gibt es eine „Rückzahlung“, denn pro Los für fünf Euro werden 25 Cent an gemeinnützige und gemeinwohlorientierte Organisationen und Projekte gespendet. 25 Cent, hört sich nicht viel an, aber hier macht es die Masse der überzeugten Sparer des gleichnamigen Kreditinstitutes.

Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Uckermark West/Oberbarnim war in diesem Jahr einer der Nutznießer des Lotterie-Sparens. Insgesamt wurde dem DRK ein Scheck in Höhe von 2.000 Euro übergeben. Dieses Geld kommt dem Ortsverband Eberswalde zu Gute. Das Geld wird zweckgebunden für die Beschaffung von neuer Dienstkleidung („Uniformen“) Verwendung finden, sodass die im letzten Jahr neu gewonnen Angehörigen des Ortsverbandes Eberswalde eingekleidet bzw. alte Dienstkleidung von langjährigen Angehörigen getauscht werden kann.

Das DRK, insbesondere der Ortsverband Eberswalde, möchte sich bei allen Lotterielosinhabern und der der Sparkasse Barnim bedanken und das Versprechen, wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen, abgeben.

Wir möchten in diesem Zusammenhang darum bitten, nicht in Ihrem Bemühen nachzulassen mit der Teilnahme am PS-Lotterie-Sparen weiterhin Projekte und Organisationen im Barnim zu unterstützen und diesen Projekten und Organisationen somit die Weiterarbeit im Sinne und für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Barnim zu ermöglichen.

VIELEN DANK!!!