„Der Werbellinsee hüllt sich auch bei seiner 23. Auflage wieder in ein zartes Grau…“ – das waren die Worte des Moderators am ersten Tag des diesjährigen Werbellinseetriathlons. Es sollte jedoch nicht nur grau bleiben, sondern auch noch sinnflutartig regnen – also Bedingungen, die nicht ganz optimal waren. Dennoch waren an den beiden Wettkampftagen insgesamt 12 Kameradinnen und Kameraden des DRK Uckermark West/Oberbarnim, OV Eberwalde – hier der Wasserwacht – eingesetzt, um die wasserseitige Absicherung der Veranstaltung zum einem, aber auch kleine Verletzungen und Erschöpfungszustände zum anderen zu versorgen. Zur Verstärkung unserer „Mannschaft“ war die Wasserwacht aus Templin mit weiteren acht Kameradinnen und Kameraden vor Ort.

Am 27.06.2015 wurde das Schwimmen für den „Kindertriathlon“ aufgrund zu niedriger Wassertemperaturen, unter 19 Grad Celsius, abgesagt. Somit war seitens unserer Mannschaft Augenmerk auf die möglichen Verletzungsquellen beim Radfahren und Laufen zu legen. Verletzungen bei den kleinsten Teilnehmern blieben aus. Am „Kindertriathlon“ nahm auch ein Mitglied der Wasserwacht Eberswalde, Terry Thom, teil. Terry schlug sich über die Rad- und Laufstrecke, für die Wasserwacht, beachtlich, gleichwohl es eben nicht ins Wasser ging.

Auch der „Volkstriathlon“ der Jugendlichen und Erwachsen lief ohne, dass unsere Kameradinnen und Kameraden eingreifen mussten.

Am 28.06.2015 erfuhren, die bereits am 27.06.2015 eingesetzten Kräfte, Unterstützung durch die Feuerwehr Altenhof sowie die DLRG. Diese war auch notwendig, da die Streckenlängen von 1.500 m und 1.900 m, eine engmaschigere Überwachung des Teilnehmerfeldes im Wasser notwendig machte. Bald nach dem Start des 1.900 m Schwimmkurses erwies sich diese Überwachung als vorteilhaft. So konnte Till, der auf dem Rettungskanu innerhalb des Kurses eingesetzt war, sofort Hilfe anbieten und den geschwächten Teilnehmer an das Boot der Feuerwehr Altenhof übergeben. Im Ergebnis des Einsatzes lässt sich feststellen, dass alle eingesetzten Kameradinnen und Kameraden ihr Bestes gaben, um die Sicherheit der Aktiven zu gewährleisten.

Pünktlich zum Abschluss des zweiten Wettkampftages riss der Himmel auf und die Sonne kam zum Vorschein. Hier sehen wir noch immenses Optimierungspotential beim Wettergott.

Der Vorstand des Ortsverbandes Eberswalde bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften.