Am Wochenende 16./17.05.2015 war es für die Wasserwächter Eberswalde wieder soweit, die erste Absicherung einer Veranstaltung im Jahr 2015 auf dem Wasser stand an. Der Kanuverein SV Stahl Finow hatte zur Frühjahrsregatta gerufen und viele Aktive aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und natürlich Brandenburg waren diesem Ruf gefolgt und wollten ihre Kräfte messen. In den vergangenen Jahren hat sich eine angenehme Zusammenarbeit zwischen dem SV Stahl Finow (Kanu) und der Wasserwacht Eberswalde entwickelt, die auch in diesem Jahr wieder dazu führte, dass wir die Absicherung Wasser- und Sanitätsseitig übernahmen.

Unter der Leitung von Alexander Jasiczek am Samstag und Till Hoffmann am Sonntag waren insgesamt vier Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht Eberswalde (Jeanette Koch, Sven Horn, Max Fietz und Axel Hoffmann) gemeinsam mit den Trainern des Vereins auf dem Werbellinsee unterwegs, um gekenterte Sportler aus dem Wasser zu "fischen" oder auch einfach mal nur hilfeleistend, für die kleinen Kanuten oder Kanadier beim zurück bringen zum Start, einzugreifen. Aufgrund des Windes auf dem See hatten die "Retter" einiges zu tun.

Insgesamt kann eingeschätzt werden, dass alle Kameradinnen und Kameraden ihr Bestes gegeben haben, was auch aufgrund der Organisation des Veranstalters nicht schwer war. Wir wünschen allen Kanuten und Kanadiern des SV Stahl Finow ein erfolgreiches Jahr 2015 und hoffen auf einen neuen Einsatz im Jahr 2016.