Am Samstag, 26.01.2019, war es wieder einmal soweit, die bunten Steine zogen, wenn auch nur auf Zeit, im Waldcampus der HNEE in Eberswalde ein. Es war Zeit für den Roboter- und Forschungswettbewerb "FLL Northeast", die „First Lego League“.

Wie bereits in den Vorjahren wurden wir durch die Industrie- und Handelskammer Frankfurt (Oder) gebeten, unser technisches und menschliches Know-how zur sanitätsdienstlichen Absicherung der Veranstaltung einzubringen. Der Bitte kamen wir gerne nach. Somit sicherten am 26.01.2019 die Kameraden Nick Rackow und Till Hoffmann die Veranstaltung ab.

Die „Fist Lego League“ ist ein Förderprogramm, das Kindern und Jugendlichen in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführen möchte, ihnen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtern und sie frühzeitig für einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu motivieren möchte.

Die Kinder und Jugendlichen sollen sich für Wissenschaft und Technologie begeistern, Teamgeist entwickeln und sich gegenseitig anspornen, komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen.

Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung haben wir den Auftrag der Industrie- und Handelskammer Ost, mit Sitz in Frankfurt (Oder), gerne angenommen, die Veranstaltung abzusichern, gleichwohl entsprechende Verletzungsbilder nicht zu erwarten waren.

Dennoch wurde die Veranstaltung aufgrund der erwarteten 200 Kinder und Jugendlichen als Aktive und weiteren 50 Personen als Begleiter oder Ausrichter mit insgesamt drei unserer Sanitäter abgesichert. Auch in ihnen erwachten wieder die Kinder, als die Aktiven anfingen, nach ihren Aufgabenstellungen entsprechende „Roboter“ aus den kleinen bunten dänischen Steinen zu bauen. Die Großen und Kleinen zukünftigen Ingenieure bewältigen die gestellten Aufgaben und unseren Absicherungskräften blieb, in Ermangelung von Einsätzen im Rahmen der Veranstaltung, die Möglichkeit das Geschehen genau zu beobachten.

Lediglich einmal mussten unsere beiden Kameraden infolge eines Volumenmangels eines "Baumeisters" tätig werden. Nach der Stabilisierung suchte der Teilnehmer mit seinen Eltern gemeinsam das Krankenhaus auf und konnte dem Ende der Veranstaltung bereits wieder beiwohnen.

 

 

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden