Am 28.04.2018 um 06:30 Uhr war es so weit, insgesamt eine Kameradin und vier Kameraden des DRK Ortsverbandes Eberswalde waren am Start, um den DRK Landesverband Brandenburg bei der sanitätsseitigen Absicherung der diesjährigen "Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung" (ILA) auf dem Gelände des zukünftigen BER Berlin/Brandenburg zu unterstützen. Doch bevor von Eberswalde aus gestartet werden konnte benötigte ein Einsatzmittel von uns Zuspruch und letztendlich dann "medizinische Hilfe" per AED, hier Starthilfe. Nachdem der MTW lief, ging es los in Richtung Selchow.

Am 28.04.2018 waren insgesamt 120 Einsatzkräfte des DRK auf und am Veranstaltungsgelände im Dienst, um eine sanitätsseitige Versorgung der ca. 180.000 Besucherinnen und Besucher sicherzustellen. Unsere Einsatzkräfte waren im übrigen die einzigen aus dem DRK Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim.

Der Dienst unserer Kameradin und unserer Kameraden begann, nach einer Einweisung, um 09:00 Uhr im Medical Center auf dem Ausstellungsgelände. Eingesetzt in zwei Streifen war jeder unserer Kameraden insgesamt 7,5 Stunden auf dem Veranstaltungsgelände zu Fuß unterwegs. Wer das Veranstaltungsgelände in Selchow kennt, kann einschätzen, wie lang die Wege sind und wie viele Kilometer jeder Einzelne an diesem 28.04.2018 im Dienst der Sicherheit und Versorgung unterwegs war. Um die Mittagszeit herum zeigt das Thermometer auf dem Veranstaltungsgelände, in der Sonne, knappe 30 Grad Celsius, was den Dienst in persönlicher Schutzkleidung nicht wirklich einfacher machte.

Das Einsatzgeschehen auf dem Veranstaltungsgelände hielt sich im Rahmen. Herausragendes Ereignis war die Behandlung eines Patienten mit einem Verdacht auf einen Herzinfarkt. Ob sich dieser letztendlich medizinisch im Krankenhaus bestätigt wurde ist nicht überliefert. Darüber hinaus waren durch unsere Einsatzkräfte kleinere Hilfeleistungen, wie zum Beispiel das Versorgen kleinerer Wunden, zu realisieren. In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass auch Angehörige der US-amerikanischen Marine, hier ein aktiver Pilot einer F-18, auf den Fachverstand unserer Kameraden zurückgriff und sich durch das Deutsche Rote Kreuz versorgen lies.

Im Ergebnis des Einsatzes, welcher um 19:00 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände und um 20:30 Uhr in Eberswalde Nordend zu Ende ging, ist festzuhalten, dass auch in zwei Jahren eine Unterstützung des DRK Landesverbandes Brandenburg wohlwollend geprüft wird und sofern sich Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung bereit erklären, diese auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entsandt werden.

Ich möchte mich als Leiter der Bereitschaft des DRK Ortsverbandes recht herzlich bei der Kameradin Sophie-Charlotte Prasse sowie den Kameraden Max Fietz, Nick Rackow, Sven Horn und Till Hoffmann für die Vorbereitung, die Durchführung und die Nachbereitung des Einsatzes bedanken.