Am 19.01.2018 fand in den Räumlichkeiten der Rathauspassage die diesjährige Mitgliedervollversammlung des DRK Ortsverbandes Eberswalde statt.

Die Tagesordnung sah vor, dass der Vorstand über seine Arbeit und die finanzielle Lage des Ortsverbandes Rechenschaft ablegte, die im Ortsverband tätigen Gemeinschaften, Jugendrotkreuz, Wasserwacht, Bereitschaft sowie Sozial- und Wohlfahrtsarbeit, ihre Berichte aus dem Jahr 2017 vorstellen sollten.

Darüber hinaus war geplant einen Ausblick für das anstehende Jahr 2018 zu geben sowie den Vorstand des DRK Ortsverbandes neu zu wählen.

Nachdem der Vorsitzende des Ortsverbandes Eberswalde, Christian Mann, die Vollversammlung eröffnet und die Stimmfähigkeit festgestellt hatte, wurde der Einstieg in die geleistete Arbeit des Ortsverbandes durch einen 15 minütigen Film, der im Nachgang durch weitere Erläuterungen der Vertreter der Gemeinschaften, ergänzt. Im Anschluss an die Berichterstattungen des Vorstandes, des Finanzberichtes und der bereits erwähnten Berichterstattungen aus den Gemeinschaften (Wasserwacht, Jugendrotkreuz, Bereitschaft und Sozial- und Wohlfahrtspflege wurde der „alte“ Vorstand für das Jahr 2017 durch die Vollversammlung einstimmig entlastet.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das Jahr 2017 das Jahr des Jugendrotkreuzes in Eberswalde war. Im Jahr 2017 wurden insgesamt vier große Veranstaltungen des JRK mit der Bereitschaft des Ortsverbandes durchgeführt, um auch unsere jungen Kameradinnen und Kameraden an die Arbeit und die Technik heranzuführen. Ein weiterer großer Posten für das JRK war im zurückliegenden Berichtszeitraum die Teilnahme am JRK Landeswettkampf im Juni 2017. Im Ergebnis der Teilnahme wurden für 2018 bereits Optimierungsbedarf erkannt und dieser auch benannt.

Im Anschluss an die Berichterstattungen und die Entlastung des „alten“ Vorstandes erfolgte die Neuwahl des Vorstandes des DRK Ortsverbandes Eberswalde. Im Ergebnis der Wahl ist festzustellen, dass sich der neue Vorstand verjüngt hat. Im neuen „jungen Vorstand“ werden Kameradin Elisa Rackow als Vorsitzende, Kameradin Sophie-Charlotte Prasse als stellv. Vorsitzende, Kameradin Heide Prasse als Finanzvorsitzende sowie Kameradin Vivien Thom und Ines Wehner als Beisitzer fungieren. Für die neue Führungsspitze stehen große Aufgaben an, die in den nächsten vier Jahren zu lösen sind. Zusätzlich zum Vorstand wurden die Leiter und Vertreter der Gemeinschaften (Wasserwacht und Bereitschaft) neu gewählt. Die Wasserwacht des DRK Ortsverbandes wird die nächsten vier Jahre durch Sven Horn als Vorsitzender und Alexander Jasizcek, als Stellvertreter, eine neue Handschrift erfahren. In der Bereitschaft rückte der bisherige stellvertretende Bereitschaftsleiter, Axel Hoffmann, in die Funktion des Leiters auf und wird die nächsten vier Jahre durch den Kameraden Till Hoffmann unterstützt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden Kameradinnen und Kameraden, die im letzten Jahr durch ihr ehrenamtliches Engagement unseren Ortsverband außerordentlich unterstützt haben, geehrt. Mit der Ehrennadel „Aktiver Helfer“ wurden die Kameradinnen Vivien Thom und Maria Holz sowie der Kamerad Lars Thom durch den DRK Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim geehrt. Bereits im November erfolgten die Ehrungen des DRK Kreisverbandes mit der Ehrenmedaille Stufe II für Doreen und Till Hoffmann. Für sein Engagement im Katastrophenschutz wurde Kamerad Lars Thom bereits im Dezember 2017 im Rahmen einer Veranstaltung des Landkreises Barnim geehrt. Durch den DRK Ortsverband wurden für die Arbeit im Jahr 2017 die Kameradin Sophie-Charlotte Prasse sowie die Kameraden Terry Thom, Nick Rackow und Ronny Falz. Ronny Falz konnte aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes leider nicht an unserer Veranstaltung teilnehmen. Er erhält seine Ehrung, sobald er Signal gibt, natürlich ebenfalls. Darüber hinaus wurden Tanja Sanders und Larsen Drummer für ihr Engagement im Schwimmkurs geehrt.

Wer den vorletzten Absatz richtig gelesen hat, wird festgestellt haben, dass ein Name, der den DRK Ortsverband langjährig geprägt hat, in der Auflistung fehlt. Unser langjähriger Vorsitzender Christian Mann hat sich vor dem Hintergrund seiner beruflichen Entwicklung und des Rufes des Landesverbandes nach ihm, entschlossen nicht mehr für eine Position im Vorstand des DRK Ortsverbandes zu kandidieren. Christian Mann wurde durch die, trotz der geleisteten Arbeit nicht mehr in den Vorstand gewählte Kameradin Doreen Hoffmann, mit entsprechenden Worten verabschiedet. Wir wünschen Christian Mann alles erdenklich Gute und viel Erfolg für seinen Weg im Landesverband.

Wir haben uns auch für das anstehende Jahr 2018 wieder viel in den Bereichen Aus- und Fortbildung sowie bei den Absicherungen vorgenommen. Alles ist jedoch Nichts ohne unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer des DRK Ortsverbandes. Der Vorstand möchte sich bei allen unseren aktiven Helferinnen und Helfern und bei unseren Partner für die Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.