Die Bereitschaften sind bundesweit mit knapp 160.000 aktiven Helferinnen und Helfern die größte Gemeinschaft innerhalb des DRK. Zur Erfüllung der übertragenen Aufgaben, unsere Helferinnen und Helfer sind in verschiedenen Fachdiensten ausgebildet und stellen einen Teil des ehrenamtlichen Katastrophenschutzes des Landkreises Barnim. Im Ortsverband Eberswalde bieten wir folgende Fachdienste an:

• Sanitätsdienst

Egal ob Sportveranstaltung oder Konzert, Stadtteilfest oder Firmenfeier – jede Veranstaltung mit großer Besucherzahl braucht einen Sanitätswachdienst. Je nach Anzahl der Besucher und nach Gefährdungspotential kann die Bereitschaft das benötigte Personal und Material zur Verfügung stellen – wir helfen Ihnen gerne bei der Planung.
  • Betreuungsdienst

Unser Betreuungsdienst kümmert sich um die Versorgung und Unterbringung von Betroffenen (z.B. während einer Bombenentschärfung), sowie der psychosozialen Unterstützung von Betroffenen und Einsatzkräften. Des Weiteren gehören die Teileinheiten Verpflegung und Unterbringung zu diesem Fachdienst.

• Technik und Sicherheit (TuS)

Der Fachdienst Technik und Sicherheit ist für die Logistik und technische Betreuung der Einsatzeinheiten verantwortlich. Er kümmert sich um die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und die Prüfung des Einsatzmaterials. Außerdem berät er die Führungskräfte in Sachen Unfallverhütung und Arbeitssicherheit im Einsatz.

Den Katastrophenschutz des Landkreises Barnim unterstützen wir mit folgenden Einsatzeinheiten:

• Verletztentransport

• Sanitätsdienst