Jedes Jahr zum zweiten Advent findet es statt, das Weihnachtsschwimmfest der Wasserwacht Templin. Am 11.12.2016 war es dieses Jahr wieder soweit, dass sich die kleinen und großen Wasserwächter in der Schwimmhalle des „Ahorn Seehotels“ trafen und im spielerischen Wettkampf ihre Kräfte maßen. Das Weihnachtsschwimmfest stellt seit Jahren bei der Wasserwacht Templin den Jahresabschluss dar.

Auch in diesem Jahr war die Wasserwacht Eberswalde der Einladung der Kameraden aus Templin gefolgt und waren mit einem kleinen aber feinen Wettkampfteam nach an den Lübbesee gereist. Unserem Wettkampfteam gehörten die Kameradinnen Leni Wolkenstein und Marlien Tubandt sowie die Kameraden Hendrik Tubandt, Jannik Wiese, Johannes Wiese und Terry Thom.

Pünktlich um 11:00 Uhr starteten die Wettkämpfe. Auf dem Plan standen 25 m Brust, 25 m Balltransport, 50 m Brust, 50 m Transport mit Rettungsring und 25 m Rückenschwimmen. Darüber hinaus standen 50 m Schieben und das Retten mit Rettungsboje oder Rettungsgurt zur Auswahl.

Unsere Wasserwächter schlugen sich insgesamt sehr gut und konnten nicht nur in den Einzelwertungen sondern auch der Mannschaftswertung überzeugen. So konnten durch unsere kleinen und großen Wasserwächter hervorragende Platzierungen, erste bis dritte Plätze, erreicht werden.

Insbesondere die Leistungen der gemischten Mannschaft unserer Wettkämpfer zeigen zum einen, dass jeder für sich alleine das zurückliegende Jahr für sich im Training genutzt hat und zum anderen, dass selbst Aktive, die nicht zusammen trainieren, gemeinsam vor ihnen stehende Herausforderungen angehen und mit Erfolg bewältigen können.

Vor dem Hintergrund der gezeigten Leistungen möchten die Trainer und Übungsleiter der Wasserwacht allen Aktiven, allen angehenden Rettungsschwimmer und natürlich auch allen Rettungsschwimmern für euer Engagement danken und euch und euren Familien ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2017 wünschen.