...das waren die Worte des Grußwortes des Landrates Bodo Ihrke zur Auszeichnungsveranstaltung für die Angehörigen der Feuerwehren und der Helfer im Katastrophenschutz der Hilfsorganisationen im Landkreis Barnim am 09.12.2016 im Paul-Wunderlich-Haus.

Auch der DRK Ortsverband Eberswalde hatte einen seinen Helfer für die Auszeichnungsveranstaltung gemeldet. Nach kurzer Beratung fiel die Wahl in diesem Jahr auf Till Hoffmann. Till hat sich seit seinem Beitritt zum Deutschen Roten Kreuz im Jahr 2014 innerhalb des Ortsverbandes vielseitig entwickelt und ist über die zurückliegende Zeit zu einem wertvollen und teilweise unverzichtbaren Bestandteil des Ortsverbandes geworden.

Zunächst begann sein Weg bei der Wasserwacht Eberswalde, führte ihn aber jedoch, aufgrund seiner Interessenslage, sehr schnell in die Bereitschaft und die damit verbundenen Ausbildungen und Einsätze.

Zu Beginn des Jahres 2015 nahm Till am Sanitätslehrgang in Eberswalde teil und ging so die ersten Schritte in der Bereitschaft unseres Ortsverbandes. Der weitere Verlauf des Jahres 2015 führte Till über verschiedenste Sanitäts- und Wasserwachteinsätze im Herbst nach Eisenhüttenstadt.

Hier unterstützte er die hauptamtlich eingesetzten Angehörigen des DRK vor Ort im Camp in der Unterschleuse. Hier war Till im Bereich des Sozialdienstes eingesetzt und konnte mit seinem bis dahin angeeigneten Wissen und vor allem seinen Sprachkenntnissen in Französisch und Englisch die anderen Einsatzkräfte unterstützen.

Bereits im Laufe des Jahres 2015 qualifizierte sich Till zum stellvertretenden Truppführer der Technikkomponente der Schnelleinsatzeinheit Sanität. In dieser Funktion konnte sich der zuständige Gruppenführer zu jeder Zeit darauf verlassen, dass die Technikkomponente kompetent und zielführend eingesetzt wurde.

Im Laufe seiner Tätigkeit im Ortsverband unterstützte Till das Jugendrotkreuz bei gemeinsamen Veranstaltungen mit der Bereitschaft des Ortsverbandes. Hier vermittelte er sein umfangreiches sanitätsseitiges- und technisches Wissen an die jungen Kameradinnen und Kameraden und sorgte damit für eine lebendige Nachwuchsgewinnung.

Seit Juli 2016 befindet sich Till in der Ausbildung bei der Bundeswehr. Den angehende Offizier der Marine halten aber auch die knapp 500 km zwischen Flensburg und Eberswalde nicht davon ab, die Kameraden in Eberswalde zu unterstützen.