Nach einjähriger Vorbereitung war es am 22.09.2016 endlich so weit: der lang ersehnte Schwimmkurs für behinderte Kinder konnte beginnen. Unter Leitung von Doreen Hoffmann von der Wasserwacht des DRK Ortsverbandes Eberswalde und Larsen Drummer vom Familienunterstützenden Dienst des BBV trafen sich sieben Kinder und ihre Eltern im "baff". Der Anfang stand unter dem Zeichen des warm Werdens, miteinander und der Körper, um spätere Verletzungen zu vermeiden.

Unterstützt von drei freiwilligen Helfern der Wasserwacht Eberswalde ging es dann ins Becken. Also fast, den am Anfang durften erst einmal alle auf den Stufen sitzend mächtig spritzen.

Nachdem alle nass waren ging es wirklich ins Becken. Mit Schwimmnudeln bewaffnet hüpften und glitten die Kinder durchs Wasser. Immer begleitet von den Rettungsschwimmern. Dann ging es endlich an die Schwimmbewegungen und unter viel prusten wurden die Bahnen absolviert – natürlich noch mit Auftriebshilfe, denn Ziel ist es ja, dass die Kinder schwimmen lernen. „Dies ist auf Grund ihrer verschiedenen Einschränken oft nicht einfach“, gibt Larsen Drummer zu bedenken. „In einem normalen Schwimmkurs werden behinderte Kinder auf Grund des höheren Betreuungsbedarfs und der engen Anleitung oft nicht genommen.“ Umso schöner ist es, dass jetzt ein Ort gefunden wurde, diesen Kindern eine lebenswichtige Fähigkeit zu vermitteln. Und das Ganze dann noch mit so viel Spaß!

(Quelle: PM des Familienunterstützenden Dienstes des BBV, Larsen Drummer)

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden