„... Es war der bisher größte und längste Nothilfeeinsatz des DRK in Brandenburg.“

Das waren die Worte des Präsidenten des DRK Landesverbandes Brandenburg an die 170 ehrenamtlichen Helfer, die im Herbst des vergangenen Jahres dafür gesorgt haben, dass die in Brandenburg ankommenden Flüchtlinge untergebracht und versorgt wurden. Auch wir hatten zwei unserer Kameraden im zurückliegenden Herbst in diesem Hilfseinsatz. Einer dieser Kameraden ist auf der Landesversammlung des DRK am 10.09.2016 mit dem Verdienstabzeichen des DRK Landesverbandes Brandenburg in Gold verliehen worden.

Diese Auszeichnung wurde vom Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, verliehen.

Der andere Kamerad unseres DRK Ortsverbandes, der im Moment seine Offiziersausbildung an der Marineschule in Flensburg Mürwik absolviert, wurde bereits auf der Mitgliederversammlung des DRK Ortsverbandes im Januar dieses Jahres für sein Engagement ausgezeichnet.

Aber es wurde am zurückliegenden Wochenende nicht nur ausgezeichnet, sondern auch ein Einsatz „gefahren“ und beim Lehrgang „Vorstands- und Präsidiumsarbeit“ gelernt.

Die Einsatzmaßnahme am 11.09.2016 war eine neue Erfahrung im „Portfolio“ des DRK Ortsverbandes Eberswalde. Es war eine Veranstaltung abzusichern, die durch ihren Inhalt schon allein ein Verletzungsrisiko und damit verbundene Verletzungsbilder erwarten ließen. Es handelte sich um das Stockcarrennen des MC Klosterfelde e.V. auf dem Motorcrossgelände in Biesenthal. Zweimal wurden unsere Kameraden zu „kleineren Unfällen“ gerufen. In einem Fall handelte es sich um einen Überschlag eines der am Rennen teilnehmenden Fahrzeuge. Der Crash sah schlimmer aus als befürchtet. Nachdem der Teilnehmer aus seinen „Fahrzeug“ gekrabbelt war, wurde deutlich dass die „fahrenden Schrotthaufen“ doch einen gewissen Grad an passiver Sicherheit aufwiesen und somit eine Behandlung durch unsere Sanitäter nicht notwendig wurde. Der zweite Einsatz unserer Kameraden wurde notwendig, weil einer der Besucher mit einem aufgelaufenen Insektenstich Hilfe benötigte.

Am 10./11.09.2016 fand in Prenzlau der Lehrgang „Vorstands- und Präsidiumsarbeit“ statt. Hier beschäftigten sich unsere Vorstandsmitglieder unter anderem mit dem GmbH Recht, Bilanzrechnung aber auch sozialen Netzwerken und deren Nutzung für die Arbeit in einem Vorstand. Nunmehr ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die nächsten Vorstandssitzungen des DRK Ortsverbandes nachhaltige Veränderungen erfahren werden. Wir werden berichten.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Vorstandes der DRK Ortsverbandes bei allen unseren engagierten Kameradinnen und Kameraden bedanken, die sich für Absicherungen eintragen und diese wahrnehmen, die sich am Montag in der subtropischen Schwimmhalle aufhalten und schwimmerisches Können vermitteln, die unsere Station am Werbellinsee in Schuss halten oder die sich einfach „nur“ um die materiell-technische Sicherstellung oder die Organisation im Hintergrund kümmern.