Am 02./03.09.2016 war es wieder soweit, dass vierte Westendparkfest stand für die Bewohnerinnen und Bewohner des gleichnamigen Eberswalder Stadtteils und deren Gäste an. Auch in diesem Jahr wurde der DRK Ortsverband Eberswalde durch den Veranstalter gebeten, am Hauptbesuchstag, dem 03.09.2016, der durchaus familiär geprägt ist, die sanitätsseitige Absicherung sicherzustellen.

Den Absicherungsauftrag übernahmen an diesem Tag Jeannette Koch, Sophie-Charlotte Prasse, Lars Thom, Till Hoffmann und ein Krankentransportwagen B (KTW B). Das Wetter versprach gut, sonnig und heiß, zu werden.

Die Veranstaltungen von der Begrüßung um 15:00 Uhr mit anschließender Zooparade, über die Kindershow sowie die Livemusik- und Liveunterhaltungsprogramme verliefen für Mensch und Tier verletzungsfrei. Dieser Zustand hielt, wie auch letztes Jahr, bis kurz vor dem Abschluss der Absicherung. Zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr wurden unsere Kameraden zu einem älteren Herren gerufen, dem es schlecht ging, gerufen.

Unsere gut ausgebildeten Sanitäterinnen und Sanitäter eilten zum Einsatzort und begannen sich sofort arbeitsteilig um den Patienten zu kümmern. Angetroffen wurde ein über 50-jähriger Mann mit Übergewicht. Die ersten Maßnahmen sowie die durchaus schwierige Befragung des Mannes ergab den Verdacht auf eine Unterzuckerung. Alle erforderlichen Maßnahmen wurden durch unsere Kameradinnen und Kameraden wurden eingeleitet und letztendlich der Rettungswagen hinzu gerufen, der den Patienten mit ins Krankenhaus nahm.

Vor dem Hintergrund des geschilderten Falls wird deutlich, dass unsere Sanitäterinnen und Sanitäter gut ausgebildet sind und eine Absicherung, auch noch so kleiner und unspektakulärer, Veranstaltungen zielführend ist.

Vorausschauend für den September ist festzuhalten, dass unsere Kameradinnen und Kameraden bei vielen Veranstaltungen, wie dem Stockcarrennen in Biesenthal oder auch dem Stadtlauf in Eberswalde, zu sehen sein werden.

Für die Einsatzbereitschaft der absichernden Kameradinnen und Kameraden, die dies alles in ihrer Freizeit bewerkstelligen, möchten wir uns ganz herzlich bedanken.