Liebe Angehörige des JRK, liebe Eltern,

nach dem großen Erfolg im Frühjahr (am Pfingstmontag) wollen wir als DRK Ortsverband eine gemeinsame Veranstaltung von JRK und Bereitschaft organisieren. Diesmal brauchen wir nicht nur Ihre Kinder, sondern auch Sie, liebe Eltern. Die DRK Bereitschaft Eberswalde sichert das gesamte Jahr Veranstaltungen ab und wirkt im Katastrophenschutz des Landkreises Barnim mit. Seit Mitte des Jahres wurde unser Funkverkehr auf den neuen einheitlichen Digitalfunk umgestellt. Nun wollen wir unseren Sanitätern und Führungskräften die Möglichkeit geben den Einsatz der modernen Funktechnik in realistischen Einsatzsituationen zu üben.

An diesem Punkt kommen Sie und Ihre Kinder uns Spiel. Wir brauchen für die realistische Einsatzdarstellung viele Darsteller, um verschiede Situationen darstellen zu können. Dazu werden Sie und/oder Ihre Kinder geschminkt, fragen Sie Ihre Kinder, es ist ein Riesenspaß. Anschließend werden Sie in Ihre Notfallsituation gebracht und von unseren Sanitätern simuliert versorgt. Währenddessen und natürlich in den Freilaufzeiten haben insbesondere Ihre Kinder, aber selbstverständlich auch Sie die Möglichkeit unsere Einsatz- und Führungskräfte in Aktion zu beobachten und mit Fragen zu löchern.

Die gemeinsame Übung soll am 17.09.2016 stattfinden. Wir planen mit dem Beginn um 10 Uhr, und mit dem Ende richten wir uns nach dem Wetter und den Übungserfolgen, jedoch planen wir bis maximal 17:00 Uhr. Für die Verpflegung werden wir durch kochen und braten im Freien (Grillen) sorgen. Gerne nehmen wir hier ihre Unterstützung (Salate/Getränke, etc.) an.

Wie Sie sich sicher denken können, sind solche Übungen nicht immer klinisch rein. Deshalb möchten wir Sie bitten möglichst alte Kleidung und festes Schuhwerk zu tragen, Sie müssen nicht modisch abgestimmt aussehen. Auf Grund der Witterung behalten wir uns vor die Übung bei schlechtem Wetter kurzfristig abzusagen, in solchen Fällen werden wir sie natürlich umgehend informieren.

Ich bitte Sie um eine Rückmeldung bis zum 10.09.2017 an die E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir werden zum Beginn des Trainingsjahres 2016/2017 am 05.09.2016 auch noch Elterbriefe an Ihre Kinder ausgeben.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme.

Sophie-Charlotte Prasse