N 52 53 35, O 13 52 57...das sind die GPS Daten der berühmten Klosteranlage in Chorin, genau die Position, an der die Kameradinnen und Kameraden unseres DRK Ortsverbandes stehen, um die Veranstaltungen des Choriner Musiksommers sanitätsseitig abzusichern.

Der eine oder andere wird nun sagen, boah, wie öde, nur langweilige Musik, alte Menschen und nichts zu tun. Jedoch sind diese Gedanken nicht in Gänze zu teilen.

Gut, Musik ist Geschmackssache, aber auch ich als „Klassikmuffel“ habe mich diesen Sommer mehrmals dabei ertappt, dass ich an den Klostermauern angelehnt stehen geblieben bin und einfach mal gelauscht habe – andere zahlen dafür ein „Haufen“ Geld, um die Musik genießen zu können. Am Schönsten war für mich in diesem Jahr die Absicherung der „Abendveranstaltung“ am 20.08.2016. Auftritt hatte das Vokalensemble „amarcord“ mit ihrem Programm „Fünfstimmig über Grenzen“.

Es war nicht nur für die Ohren ein Genuss sondern auch für die Augen. Das Kloster in diffuses Licht gehüllt, die Bühne im Kirchenschiff in weißes Licht getaucht, dass das Kirchschiff bis zum letzten Platz in ein Licht hüllte, welches einfach zum Verweilen einlud. Gänsehaut jedoch zog bei mir über den Rücken als das fünfstimmige Ensemble die Gäste zum Ende des Programms aufforderten, einfach einen einfachen Text mitzusingen. Der Klang der vielen größtenteils sicher ungeübten weiblichen und männlichen Stimmen war großartig und bewegte mich. Für mich ein Erlebnis.

Bezüglich der sanitätsseitigen Absicherung der Veranstaltungen des Choriner Musiksommers ist, natürlich nicht mit Sportveranstaltungen oder Volksfesten zu vergleichen, jedoch wenn wir zum Einsatz gerufen werden oder im Rahmen der Rundgänge dazu kommen, durchaus anspruchsvoll. Die sanitätsseitigen Hilfeleistungen reichen von der Kühlung von verstauchten Gliedmaßen (umknicken auf dem Kopfsteinpflaster) über das „Behandeln“ von Insektenstichen, der Behandlung von kleineren Blutungen, infolge aufgekratzter Insektenstiche in Verbindung mit Blutverdünnern, bis hin zum eingezogenen „Splitter“ in kleinen Finger der rechten Hand, der im Krankenhaus in Eberswalde entfernt werden musste.

Man sieht nun, dass die Verletzungen nicht allzu spektakulär sind, jedoch aber die vorgefundenen Verletzungen, das im Sanitätsdienstkurs angeeignete Wissen abgerufen und Handlungsabläufe geübt werden können. Darüber hinaus bieten die Einsätze im Rahmen des Choriner Musiksommers auch immer die Möglichkeit sich mit der eingesetzten Technik auseinanderzusetzen und auch hier in der Handhabung sicherer zu werden.

Ich möchte im Namen des Vorstandes des DRK Ortsverbandes allen bis jetzt im Rahmen des Choriner Musiksommers eingesetzten Kameradinnen und Kameraden für ihre Bereitschaft danken.