Am 06.08.2016 fand auf dem Werbellinsee zum ersten Mal das Drachenbootrennen des Fördervereins der Grundschule Lichterfelde und der Gemeinde Schorfheide statt. Eingebettet war das Drachenbootrennen in die Veranstaltung anlässlich des Altenhofer Promenadenfestes.

Das Rennen stand unter dem Motto „Weil’s Riesenspaß macht“ und so war auch die Ausschreibung abgefasst. So führte der Förderverein der Grundschule in Lichterfelde aus: „Wir starten zum ersten Mal am Werbellinsee und wissen noch nicht wohin es gehen wird.

Daher haben wir uns entschieden gegen den „inneren Schweinehund“ nur die „Funklasse“ zuzulassen. Jeder steht mit jedem im Wettstreit, den anderen zu Höchstleistungen zu motivieren, und sei es nur bei der Anspannung der Lachmuskulatur.“

Insgesamt folgten dem Aufruf vier Erwachsenen- und zwei Kindermannschaften. Überliefert ist, dass die Mannschaften Spaß hatten. Und damit sie Spaß haben konnten waren die Kameradinnen und Kameraden des DRK Ortsverbandes Eberswalde, der Wasserwacht Eberswalde, angetreten, um die Veranstaltung wasserseitig abzusichern. Bis zum Abschluss der Veranstaltung kam es zu keinen Vorkommnissen im Rahmen der Veranstaltung und des Drachenbootrennens. Als alle wieder an Land waren zog das „Unheil“, in Form eines Unwetters über den Werbellinsee. Wer schon einmal solch ein Unwetter am Werbellinsee hat aufziehen sehen, der weiß, dass die dunklen Wolken aus dem Südwesten nichts Gutes zu bedeuten hatten.

Wer den Werbellinsee kennt, weiß, dass dort viele Hobbykapitäne ihre Boote liegen haben und diese durchaus bei entsprechenden Unwetterlagen auch in „Schieflage“ geraten können. So war es auch an diesem Tag. Unsere Kameradinnen und Kameraden leisteten im Sturm auf dem Werbellinsee noch technische Hilfe für die „Solar-Explorer“, dem bekannten Forschungsschiff, dass ansonsten mit 100 Prozent selbstgewonnener Energie über den Werbellinsee gleitet. Im Ergebnis wurde alles gut und die „Solar-Explorer“ überstand den Sturm schadlos.

Vielen Dank an alle, die diesen Einsatz erfolgreich gemacht haben.