Sommer, Sonne, Sonnenschein – Freizeit – das stimmt für die Angehörigen des DRK Ortsverbandes Eberswalde nur bedingt. Das letzte Juliwochenende liegt hinter uns und es war ein arbeitsreiches Wochenende.

Fleißige Hände sorgten am 30./31.07.2016 für die Modernisierung und Instandhaltung der Station der Wasserwacht Eberswalde am Werbellinsee. Es wurden neue Fenster eingebaut, das Vordach repariert und notwendige Maßnahmen im Inneren der Station (Grundreinigung, etc.) durchgeführt. Mithin ist nun für jeden ersichtlich, dass in der kleinen Holzhütte die Wasserwacht zu Hause ist. Durch die fleißigen Hände wurde das Logo der Wasserwacht Eberswalde angebracht.

Nunmehr können sich die Angehörigen der Wasserwacht Eberswalde in ihrem Domizil wieder wohl fühlen.

Der Sommer gehört aber nicht nur der Instandhaltung von „Holzhütten“, sondern auch der Technik, die dem DRK Ortsverband Eberswalde vom Bund und dem Land zur Verfügung gestellt wird. Gemeint sind die großen und für die Aufgaben der Bereitschaft und Wasserwacht sehr gut ausgestatteten Krankentransportwagen B, die ihre „Heimat“ in der Garage in Eberswalde-Nordend haben. Beide Fahrzeuge werden in den Sommermonaten in Borkheide gewartet, erkannte Mängel werden abgestellt und alle technischen Gerätschaften geprüft. Dazu müssen die Fahrzeuge nach Borkheide (bei Beelitz) überführt, ausgetauscht und wieder zurückgeführt werden. In diesem Zusammenhang werden die Fahrzeuge in Nordend einer Innereinigung unterzogen und die SAN-Rucksäcke überprüft.

Die genannten Fahrzeuge und SAN-Rucksäcke sind wesentlicher Bestandteil der Absicherungen, die der DRK Ortsverband Eberswalde leistet. Zwei dieser Absicherungen fanden auch am letzten Juliwochenende statt. Abzusichern waren zwei Veranstaltungen am Samstag (von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr) und am Sonntag (von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr). Bereits seit mehreren Jahren ist der DRK Ortsverband langjähriger „Absicherungspartner“ des Choriner Musiksommers. An diesem „Absicherungswochenende“ blieb es im Kloster Chorin, sicher auch aufgrund der moderaten Wetterlage, ruhig und die eingesetzten Angehörigen des DRK Ortsverbandes Eberswalde konnten der Musik lauschen oder einfach auch mal ein paar persönliche Gespräche führen.

Der Vorstand des DRK Ortsverbandes möchte sich an dieser Stelle bei allen ehrenamtlich tätigen Angehörigen des Ortsverbandes Eberswalde für Ihren Einsatz an den Wochenenden bedanken, egal ob sie an der Station bauen, hinter dem Lenkrad sitzen, um Fahrzeuge nach Borkheide und zurück zu bewegen oder für die sanitätsseitige Absicherung des Choriner Musiksommers sorgen – DANKESCHÖN!!!