...wer nun glaubt, aha, der DRK Ortsverband Eberswalde hatte sein musikalisches Wochenende, der befindet sich auf einem Irrweg. Beide musikalischen Hochgenüsse wurden durch Angehörige des DRK Ortsverbandes Eberswalde abgesichert. Die Kaiserlich Königliche Regimentskapelle spielte am Samstag im Rahmen des zweiten Hafenfestes an der Stadtpromenade auf und Schubert wurde am Samstag im Rahmen des Choriner Musiksommers durch das Philharmonische Orchester des Staatstheaters Cottbus gegeben. Im Rahmen des Hafenfestes waren wir gefordert, die wasser- und sanitätsseitige Absicherung zu übernehmen.

Im Zuge der Vorbereitung des Einsatzes „Hafenfest“ hatten Vertreter unseres Jugendrotkreuzes die Idee, die Veranstaltung zu nutzen, um Spenden zu sammeln. Gedanken wurden sich gemacht, wie können wir Spenden sammeln, ohne klappernder Weise mit der Spendendose über das Fest zu laufen. Es wurde die Idee geboren, die Spendenbereitschaft mittels Zubereitung und Angebot von Crêpes nach einem bretonischen Rezept, zu versüßen. Dies gelang mit Hilfe der Kameradin Doreen Hoffmann, die den Teig anrührte und vor Ort, gemeinsam mit Vivien Thom und Sophie-Charlotte Prasse, die Crêpes rund zog und dann an Mann und Frau sowie Kinder brachten. Es klapperte öfter in unserer Büchse. Allein die Scheine, die ebenfalls in unsere Dose wanderten, taten dies lautlos. Aber auch unser Motorrettungsboot (MRB) wurde bestaunt und durfte durch die Gäste des Hafenfestes auch „ausprobiert“ werden. Durch zwei Angehörige unseres Ortsverbandes Eberswalde wurde die Gäste des Hafenfestes über das „blaue Band“ des Finowkanals gefahren. Häufig gestellteste Frage im Zusammenhang mit dem MRB war, wieviel PS hat der Motor eigentlich? Die Antwort lautete, 60 PS, bitte festhalten und dann konnten die 60 PS auch mal gespürt werden. Im Rahmen des Hafenfestes konnten abermals Gespräche mit Lokalpolitikern geführt werden, die sich nach dem Ehrenamt und eventuell damit verbundenen Problemen erkundigten. Darüber hinaus konnten sicher auch einige neue Mitglieder für das DRK gewonnen werden.

Weitaus ruhiger ging es im Rahmen des Choriner Musiksommers zu. Im wundervollen Ambiente des Klosters in Chorin spielte das Philharmonische Orchester des Staatstheaters Cottbus Stücke von Schubert. Bei Temperaturen von 30 Grad Celsius und einem leichten Wind waren ca. 400 Liebhaber der gediegenen Musik erschienen. Mit großen Verletzungen ist im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Choriner Musiksommers zumeist nicht zu rechnen. Vielmehr haben es unsere Kameradinnen und Kameraden mit Volumenmangelerscheinungen/Dehydration (ältere Menschen trinken einfach weniger, weil zum einen das Gefühl des „Durst habens“ nicht mehr so ausgeprägt ist und zum anderen die Wege zur Toilette meist lang sind) bzw. Insektenstichen zu tun. Vereinzelt kam es in den vergangenen Jahren auch zu Kreislaufbeschwerden. Aber all dies war bei der Veranstaltung am 10.07.2016 nicht zu verzeichnen. Für eine eingesetzte Kameradin war es am 10.07.2016 die erste Absicherung ihres Lebens beim DRK. Die Ruhe des Einsatzes in Chorin wurde dazu genutzt, den Inhalt und die Anwendung des SAN Rucksackes zu einen und des Krankentransportwagens Typ B (KTW B) zu erläutern und somit schon einmal Grundlagen für einen Sanitätsdienstlehrgang zu legen.