...das waren die Worte des Veranstalters nach dem diesjährigen "Werbellinsee Triathlon", der sich mit folgenden Worten zusammenfassen ließ: Triathlon 2016 - Heiß, Nass, Blitz und Donner. Der jährlich stattfindende "Werbellinsee Triathlon" ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Wasserwacht des DRK Ortsverbandes Eberswalde. So wurde auch in diesem Jahr die Wasserwacht durch den Veranstalter des Triathlon gebeten, die wasserseitige Absicherung des Events zu übernehmen. Diesem Wunsch kamen wir gerne nach und bereiteten einen entsprechenden Einsatz für das Wochenende 25./26.06.2016 vor. Die Vorzeichen waren besser als die in den Vorjahren.

Die Sonne und die warmen Tage vor dem Wochenende machten allen Hoffnung, dass dieses Jahr ein Triathlon ohne Regen, ohne Kälte und ohne Absagen stattfinden konnte.

Soviel zur grauen Theorie des Wetters und der "ungeschriebenen Regeln" des Triathlons. Bis ca. gegen 16:00 Uhr am Samstag hielten die Hoffnungen und wurden dann durch ein erstes Unwetter an diesem Tag zerstört. Betroffen waren die Teilnehmer des sogenannten "Volkstriathlons". Zunächst wurde der Start um eine halbe Stunde verschoben, da viele Teilnehmer in Staus auf Autobahnen und Bundesstraßen standen, weil es Unfälle gab und Bäume von den Straßen geräumt werden mussten.

Es folgte für die Verantwortlichen des Triathlons, der Wasserwacht und des Sanitätsdienstes eine Beratungsrunde, weil zum einen mit dem Aufzug eines neuen Unwetters zu rechnen und zum anderen der eingesetzte Rettungsdienst zur Bewältigung der Unwetterfolgen eingesetzt war. Der "Volkstriathlon" drohte zu kippen. Nach kurzer Diskussion konnte eine Lösung gefunden werden, die allen Beteiligten Sicherheit bot. Zwar musste das Radfahren abgesagt werden, aber das Schwimmen und Laufen konnte stattfinden.

Am Sonntag fanden alle ein völlig anderes Wetter vor. Es hatte sich abgekühlt, es war windig und trübe. "Bessere" und vor allem einschätzbare Bedingungen für die Teilnehmer über die halbe Triathlondistanz und die olympische Distanz. Seitens der Wasserwacht konnte eingeschätzt werden, dass das Teilnehmerfeld gut vorbereitet an den Start ging und wir wenig zu tun bekamen. Ebenso war konstatieren, dass das Teilnehmerfeld etwas kleiner war als in den Vorjahren.

Für die Wasserwacht des DRK Ortsverbandes Eberswalde ist die Absicherung einer solchen Veranstaltung auf dem Wasser nicht alleine möglich und somit möchte wir uns bei unseren Einsatzpartnern, der Wasserwacht Templin, der DLRG und der Feuerwehr Altenhof bedanken.

Für einen Angehörigen der Wasserwacht Eberswalde war es der vorerst letzte große Einsatz für uns. Bei diesem Angehörigen des DRK Ortsverbandes handelt es sich um Till Hoffmann, der ab 04.07.2016 seine Laufbahn bei der Marine beginnen wird. Wir danken dir für deine Untertstützung und wünschen dir viel Erfolg!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und werden das Wetter im Auge behalten.