...es war "nur" die Fußball EM der Kleinsten, die EM der Kindertagesstätten der Stadt Eberswalde am 25.06.2016 im Fritz-Lesch-Stadion. Angetreten waren Knirpse, die kaum über die Tischkante haben schauen können, die jedoch aber über sich hinaus wuchsen, als sie bei einer brütenden Hitze in der prallen Sonne zunächst für zehn Minuten, dann nur noch für acht Minuten, auf dem Platz standen. Und wir waren dabei. Angetreten waren Deutschland, die Türkei, Polen, Belgien, die Schweiz...und Portugal, welches die KiTa Fußball EM knapp gegen Deutschland mit 1:0 gewann - eine Voraussage?!

Der DRK-Ortsverband hatte im Rahmen der Veranstaltung den Auftrag, die sanitätsseitige Absicherung für die die kleinen "Nachwuchsnationalspieler" und deren teils sehr aufgeregten Eltern und Großeltern zu übernehmen. Dieser Herausforderung stellten wir uns gern und bereiteten uns auf diesen Einsatz vor. Wir überlegten, mit was für Verletzungen werden wir es in Folge des Spielablaufs und am Rand des Spielfelds zu tun haben. Im Ergebnis der "Lagebeurteilung" packten wir, bzw. bekamen wir gepackt, unseren Krankentransportwagen (KTW) Typ B mit entsprechenden "kindgerechten" Sanitätsmaterial. Zusätzlich wurde uns die Thermobox unseres KTW B mit einer Menge von Kühlpacks vollgepackt. Diese Kühlpacks sollten am Ende des Tages der Gewinner der sanitätsseitigen Absicherung der Fußball EM der KiTa Knirpse sein.

Ernste Verletzungen blieben zum Glück aus. Wir bekamen es mit leichten Blessuren, wie wundgelaufene Hacken, kleine Prellungen und mehrheitlich Kopfzusammenstöße zu tun, welche wir durch sofortiges kühlen gleich lindern und somit die Einsatzbereitschaft der kleinen engagierten Fußballer wieder herstellen konnten.

Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung und bestimmt haben wir den ein oder anderen späteren Spieler der deutschen Nationalmannschaft an diesem so heißen Samstag versorgt.