…komische Nummern. Neue Bestellcodes eines Pizzalieferdienstes oder Bestellnummern eines Versandhauses, vielleicht aber auch ein Code zur Übermittlung von geheimen Nachrichten oder eine neue Aufstellung unseres Bundestrainers für die Europameisterschaft im Fußball???

Nichts von alledem ist es, es sind die begehrten Nummern, auf die zwei Angehörige des DRK Ortsverbandes Eberswalde seit Februar 2015 hingearbeitet haben. Es sind die Lehrscheinnummern für Till und Axel Hoffmann als Ausbilder im Rettungsschwimmen bzw. auch Schwimmen.

Am 28.05.2016 war für beide der große Tag, es standen die Lehrprobenabnahme und die schriftliche Prüfung für beide Lehrkräfteanwärter an. An diesem Tag waren zweimal 90 Minuten Wissensvermittlung für die Rettungsschwimmeranwärter des diesjährigen Lehrgangs zu den Themen „Gefahren an Küstengewässern“ und „Der Tod im Wasser“ zu bewerkstelligen. Mittels Beamer, Flipchart, vielen bunten Stiften und einem sehr tollen Auditorium wurden die Inhalte an die Frau bzw. den Mann gebracht. Garniert mit vielen Beispielen aus der erlebten Praxis wurden die Themen nachhaltig vermittelt. Im Nachgang an die Lehrproben waren durch Till und Axel schriftliche Prüfungsfragen zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Allgemeines Wissen/Recht, Rettungsschwimmen, Schwimmen und Schnorcheltauchen innerhalb von 90 Minuten zu beantworten. Im Ergebnis der Auswertung der schriftlichen Prüfung standen jeweils 46 bzw. 47 Punkte von insgesamt 53 zu erreichenden Punkten zu Buche.

Wie gesagt, war der 28.05.2016 der „Zielstrich“ einer langen Strecke der Ausbildung zum Ausbilder Rettungsschwimmen/Schwimmen, die im Februar 2015 mit einem Lehrgang zur „Erwachsenengerechten Unterrichtsgestaltung (EgUg)“ begann. Dieser Weg setzte sich über die Planung und Durchführung eines Rettungsschwimmerlehrgangs (RS LG), theoretisch und praktisch,  im Jahr 2015 und einen Lehrgang „Ausbilder Rettungsschwimmen/Schwimmen“ im Oktober und November 2015 fort. Zu diesem Lehrgang waren bereits verschiedene Unterrichtsentwürfe zur Durchführung einer praktischen Schwimm- bzw. Rettungsschwimmtrainingseinheit sowie aber auch einer theoretischen Wissensvermittlung anzufertigen und vorzulegen. Im Rahmen des Lehrgangs selbst waren in einer guten Mischung Theorie und Praxis zu bewältigen.

Zur Vorbereitung des „Zieleinlaufs“ am 28.05.2016 waren durch Till und Axel abermals ein RS LG (diesmal ein „eigener“) zu planen und durchzuführen. Dies gelang sehr gut, sodass letztendlich insgesamt 14 Anwärter auf das Deutsche Rettungsschwimmerabzeichen auf das gemeinsame Ziel hinzuführen. Im Ergebnis lässt sich für alle resümieren, dass uns dies gemeinsam gut gelungen ist. Sowohl die Lehrgangsteilnehmer als auch die Lehrkraftanwärter konnten mit einem Lächeln im Gesicht, die „Ziellinie“ überqueren und gemeinsam sagen, wir haben es geschafft!!!

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden