Bereits zum 12. Mal fand sie statt, die Messe der Uckermark, die „InKontakt“. Es ist die Messe auf der sich Wirtschaft, Handel, Handwerk aus Uckermark, Barnim, Teilen Mecklenburg-Vorpommerns und der polnischen Nachbarregion am 04.06.2016 und 05.06.2016 in Schwedt/Oder präsentierten. Unter der Schirmherrschaft unseres Ministerpräsidenten, Herrn Dr. Dietmar Woidke, organisiert die  Unternehmervereinigung Uckermark e.V. diese Messe.

Sie wird Marktplatz der Unternehmerinnen und Unternehmer der Uckermark, der angrenzenden Landkreise und der polnischen Nachbarregion sein. Die Messe ist ein Baustein auf dem Weg des Zusammenwachsens der Menschen und der Wirtschaftskraft beiderseits der Oder. An beiden Tagen wird die Messe durch Wirtschaftspräsentationen und ein kulturell-informatives Rahmenprogramm begleitet. Eröffnet wurde die Messe in diesem Jahr durch den Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg, Herrn Gerber.

Teil dieses Programmes waren auch in diesem Jahr fünf Angehörige des DRK Ortsverbandes Eberswalde. Unsere Angehörigen waren angetreten ihre Leistungsfähigkeit gleich zweifach unter Beweis zu stellen. Zum einen waren sie Teil des Programms und präsentierten eine Wasserrettung mittels Boot. Seit Jahren ist die Rettungsvorführung immer ein Highlight der Messe in Schwedt/Oder.

Darüber hinaus hatten die Angehörigen unseres DRK Ortsverbandes einen Teil der sanitätsseitigen Absicherung zu leisten. Wer schon einmal auf solch einer Messe, zu der ein breites Besucherspektrum erwartet wird, war und dieses dann auch schon einmal bei den am letzten Wochenende herrschenden klimatischen Bedingungen getan hat, weiß was auf die „Sanis“ an Arbeit hat zukommen können. Von Schwächeanfällen bedingt durch eine Volumenmangelversorgung (nicht genug getrunken) über das Gegenteil zu viel getrunken, aber nicht das Richtige (Alkohol) bis hin zu Verletzungen jeglicher Art, durch Sturz, oder aber auch durch scharfe Gegenstände waren zu erwarten.

Im Ergebnis der Absicherung an diesen zwei heißen Tagen ist jedoch zu resümieren, dass die Rettungsvorführungen großen Anklang und Begeisterung seitens der Besucher der „InKontakt 2016“ erfuhren. Sanitätsseitig waren unsere eingesetzten Kameradinnen und Kameraden nicht gefordert. Wir bedanken uns bei allen unseren eingesetzten Kräften für die Unterstützung, die letztendlich auch zum großen Erfolg der Messe beitrug.