Am 30.04.2016 fand zum zweiten Mal an der wundervollen Stadtpromenade in Eberswalde das Hafenfest am Finowkanal statt. Das Fest ist dem Erhalt des Finowkanals und für den Wassertourismus gewidmet. Wie aus den Presseveröffentlichungen der letzten Zeit zu entnehmen war, ist der Finowkanal, insbesondere auch seine wundervollen Schleusen, in Gefahr. Zahlreiche Gemeinden, die sich am Finowkanal entlang erstrecken, waren in den letzten Monaten stark damit beschäftigt, das Naturparadies zu retten.

Auch der Ortsverband Eberswalde des Deutschen Roten Kreuzes wollte sich, wie auch im letzten Jahr, an den Aktivitäten zur Rettung des Finowkanals beteiligen. Da die Veranstaltung eben am gleichnamigen Kanal stattfindet, wurde unser Ortsverband gebeten sowohl die wasser- aber auch sanitätsseitige Absicherung des Festes zu übernehmen. Dieser bitte folgte unser Ortsverband gerne. Unter der Leitung des Kameraden Kliesener wurde der Einsatz geplant und am 30.04.2016 durchgeführt.

Gemeinsam mit weiteren fünf Kameradinnen und Kameraden stellte sich Kamerad Kliesener der Vielseitigkeit des Einsatzes. Zu den fünf Kameradinnen und Kameraden gehörten Elisa Rackow, Sabine Platz, Tobias Lüsch, Max Gehrke und Sven Horn. Zu Lande waren unsere Kameradinnen und Kameraden als Sanitätsstreife und zu Wasser mit einem unserer Motorrettungsboote unterwegs. Auch mittels neuen Geräts, einem Holzfloß war unser Einsatzleiter unterwegs. Nun bleibt für alle Rettungsschwimmer zu hoffen, dass dies nicht als Rettungsmittel für geeignet befunden wird und in den regulären Einsatz geht.

Mit diesem Einsatz an einem sonnigen Samstag ist auch für den Ortsverband Eberswalde die „Absicherungssaison“ eröffnet. Bereits schon zu diesem Zeitpunkt ist klar, dass es für unseren Ortsverband ein arbeitsreiches Jahr wird. Hierzu ist zu bemerken, dass alle Angehörigen die absicherungsfreie Zeit im Winter genutzt haben, um sich weiter- und fortzubilden, um allen Anforderungen, die dieses Jahr mit sich bringen wird, zu entsprechen.

Wir danken unseren Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz.