...beim Wettkampf des Jugend-Rot-Kreuzes des DRK Kreisverbandes Uckermark-West/Oberbarnim am 09.04.2016 in Gramzow!!! Zu unseren „Kleinen“, die unseren DRK Ortsverband Eberswalde vertraten, gehörten Leni Wolkenstein, Terry Thom sowie Jannick und Johannes Wiese.

Alle vier traten in der Altersklasse 1 an und überraschten nicht nur die eigenen Betreuer, sondern auch die Vertreter des DRK Kreisverbandes, mit der Punktbesten Leistung.

Was war nun durch die vier „Kleinen“ zu bewältigen? Eins vorweg - Erste Hilfe allein macht keinen kompetenten JRK-ler mehr aus.

Nein, ein JRK-ler muss die Themen Geschichte und Gesunde Ernährung beherrschen, muss malen können und vor allem muss er, bei allem was er tut, Spaß und Freude haben.

Unsere Vier mussten an insgesamt sechs Stationen ihr Können, ihr Wissen und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Im Bereich der Ersten Hilfe waren vier „Krankheitsbilder“ zu erkennen und zu „behandeln“, das heißt es sollten die ersten Maßnahmen eingeleitet werden. Unsere vier schlugen sich hier wacker, sprachen und fassten eine bewusstlose Person an, führten die Atemkontrolle durch, setzten einen Notruf ab und legten die Person in die stabile Seitenlage. Auch Schürfwunden nach einem Unfall mit einem Skateboard, ein geschlossener Bruch des Armes und ein Asthmaanfall schockten unser JRK-ler nicht. In allen Fällen erkannten sie das Verletzungsbild und leiteten die erforderlichen Maßnahmen schnell und zielführend ein.

Nach den Verletzungen musste unsere Gruppe ihre Kreativität auf der einen und ihre Kenntnisse zu den Badregeln auf der anderen Seite unter Beweis stellen. Nach dem Prinzip der „Montagsmaler“ (TV Show aus dem Westfernsehen, als es noch zwei deutsche Staaten gab) musste einer die Baderegeln malen und die anderen diese erraten. Da unsere Vier gute Schwimmer und angehende Juniorretter sind, war die Bewältigung dieser Aufgabe nicht allzu schwierig. Im Anschluss waren dann Kenntnisse zu einer gesunden Ernährung gefragt. Unsere Vier mussten Kräuter erkennen und zuordnen, Obst und Gemüse am Geschmack erkennen und den Zuckergehalt von ausgewählten Lebensmitteln zuordnen.

Zuletzt mussten unsere JRK-ler ihre Kenntnisse bezüglich des Deutschen Roten Kreuzes und dessen Geschichte unter Beweis stellen. Auch hier konnten alle vier die Schiedsrichter überzeugen, zum Teil in Erstaunen versetzen und hohe Punktzahlen erreichen.

Am Ende des Tages, am Ende des Wettkampfes gingen Leni, Johannes, Terry und Jannick mit der besten Punktzahl nach Hause. Eine Urkunde und ein breites Grinsen über die Gesichter unserer erfolgreichen Vier krönten den Tag und den Weg nach Hause.

An dieser Stelle möchte sich unsere vier „Großen“ bei denen bedanken, die sie vorbereitet haben. Hier sollen Sophie-Charlotte Prasse und Christian Mann genannt sein. Darüber hinaus bedanken sich unsere Vier bei den Angehörigen des DRK Ortsverbandes Eberswalde, die sie zum Wettkampf begleiteten und zum Beispiel als Mimen zur Verfügung standen.

Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und wir sind stolz auf Euch!!!