Das Wochenende des 27./28.02.2016 ging für zwei Angehörige der DRK Ortsverbandes Eberswalde erfolgreich zu Ende. Beide Angehörige legten an diesem Wochenende die Prüfungen zum Gruppenführer ab. Bei den Beiden handelt es sich um Dirk Kliesener und Axel Hoffmann. Der Lehrgang „Gruppenführer – Allgemeiner Teil“ startete bereits am 13./14.02.2016 und wurde am 27./28.02.2016 fortgesetzt.

Während des Lehrgangs wurden unsere zwei „frisch gebackenen Gruppenführer“ mit den Aufgaben des Gruppenführers, mit Motivations- und Kommunikationstechniken, dem Führungsvorgang, dem Umgang mit der Presse, der Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und anderen, für die Arbeit eines Gruppenführers wichtigen, Themen vertraut gemacht.

Darüber hinaus bieten solche Veranstaltungen für die Teilnehmer die Möglichkeit wichtige Kontakte zu knüpfen und diese dann weiter auszubauen, denn niemand der erfolgreichen Absolventen weiß, ob es nicht doch in der Zukunft zu Zusammenarbeitsformen kommen wird.

Erleichtert wird solch eine Zusammenarbeit natürlich dadurch, dass man seinen „Flügelmann/-frau“ schon kennt und weiß, auf ihn oder auch sie kann ich mich verlassen – Gedanken wie, diesem Gruppenführer/-in kann ich auch meine Kräfte im Fall des Falles mit einem gutem Gefühl unterstellen – tragen einem in diesem Moment. Die Gruppe ist an den beiden Wochenenden schon ein klein wenig zusammengewachsen, dies zeigte sehr deutlich die Abschlussübung am 28.02.2016. Hier konnten in Zusammenarbeit aller Teilnehmer der gebildeten Gruppen zielführende Ergebnisse geschaffen werden, auf die man dann gemeinsam stolz war.

Nun stellen sich für unsere zwei neuen Gruppenführer neue Fragen. Wie geht es weiter? Was kann ich nun damit anfangen? Zunächst einmal – und wir wären nicht im DRK, wenn es anders wäre – müssen unsere zwei einmal durch den Kreisbereitschaftsleiter des Kreisverbandes Uckermark-West/Oberbarnim ernannt werden – der Lehrgang an sich schaffte die Voraussetzung dafür. Nichtsdestotrotz – Ernennung hin oder her – schließen sich nunmehr neue Lehrgänge, wie besondere Gruppenführerlehrgänge in den Fachdiensten „Betreuung“ und „Sanitätsdienst“ an.

Darüber hinaus streben zwei Gruppenführer unseres Ortsverbandes den Ausbildungsweg zum Zugführer an. Wir wünschen viel Erfolg!!!

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden