Zwei Veranstaltungen begleiteten den DRK Ortsverband am zurückliegenden Wochenende  - die „First Lego League“ und das „Rot Kreuz Einführungsseminar“.

Am 23.01.2016 waren insgesamt drei Angehörige unseres Ortsverbandes zur Absicherung der „First Lego League“ im Waldcampus der HNEE in Eberswalde eingesetzt. Die „Fist Lego League“ ist ein Förderprogramm, das Kindern und Jugendlichen in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführen möchte, ihnen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtern und sie frühzeitig für einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu motivieren möchte.

Die Kinder und Jugendlichen sollen sich für Wissenschaft und Technologie begeistern, Teamgeist entwickeln und sich gegenseitig anspornen, komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen.

Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung haben wir den Auftrag der Industrie- und Handelskammer Ost, mit Sitz in Frankfurt (Oder), gerne angenommen, die Veranstaltung abzusichern, gleichwohl entsprechende Verletzungsbilder nicht zu erwarten waren. Dennoch wurde die Veranstaltung aufgrund der erwarteten 200 Kinder und Jugendlichen als Aktive und weiteren 50 Personen als Begleiter oder Ausrichter mit insgesamt drei unserer Sanitäter abgesichert. Auch in ihnen erwachten wieder die Kinder, als die Aktiven anfingen, nach ihren Aufgabenstellungen entsprechende „Roboter“ aus den kleinen bunten dänischen Steinen zu bauen. Die Großen und Kleinen zukünftigen Ingenieure bewältigen die gestellten Aufgaben und unseren Absicherungskräften blieb, in Ermangelung von Einsätzen im Rahmen der Veranstaltung, die Möglichkeit das Geschehen genau zu beobachten.

Eine weitere Veranstaltung die durch den DRK Ortsverband Eberswalde jedoch in eigener Regie am 24.01.2016 durchgeführt wurde, war das „Rot Kreuz Einführungsseminar“.

Das „Rot Kreuz Einführungsseminar“ ist ein grundlegender Baustein im Bildungssystem des Deutschen Roten Kreuzes und führt die Teilnehmer in die Geschichte aber auch in die Strukturen der Rotkreuz-Gemeinschaften ein. Im Einzelnen soll es viele wichtige Informationen über das Rote Kreuz geben und einen umfassenden Überblick über seine Grundlagen, Strukturen und Aufgaben vermitteln, das Interesse an den vielfältigen Mitwirkungsmöglichkeiten im Roten Kreuz wecken, die Integration in das Rote Kreuz fördern und die Identifikation mit dem Roten Kreuz stärken.

Das Rotkreuz-Einführungsseminar richtet sich an alle, insbesondere die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Deutschen Roten Kreuz, unabhängig von ihrer Tätigkeit und Stellung. Aber auch alle anderen, die einmal Rotkreuz-Luft schnuppern oder einfach über das Rote Kreuz Bescheid wissen wollen, sind herzlich willkommen. Das Rotkreuz-Einführungsseminar ist eine formale Voraussetzung für alle weiterführenden Ausbildungsgänge im DRK-Ehrenamt.

Wir möchten an dieser Stelle dem Vorsitzenden des DRK Ortsverbandes Eberswalde, Christian Mann, danken, dass er seine eng bemessene Freizeit für insgesamt neun Angehörige unseres Ortsverbandes „opferte“ und die Inhalte sehr lebendig vermittelte.

 

 

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden