Nun ist es schon wieder Vergangenheit, das 24 Stundenschwimmen 2016 der Technischen Werke Eberswalde. Trotz rückläufiger Teilnehmerzahlen ließen sich die Angehörigen der Wasserwachten aus Templin und Eberswalde nicht schrecken und nutzten die gewonnene Wasserfläche, um die Mannschaftswertung mit insgesamt 302,4 Kilometern für sich zu entscheiden. Insgesamt kann eingeschätzt werden, dass es eine gelungene Gesamtleistung ist.

Bestandteil dieser Gesamtleistung sind natürlich die Einzelleistungen, die letztendlich innerhalb der 24 Stunden geschwommen werden.

So sollen an dieser Stelle zwei Angehörige der Wasserwacht des DRK Ortsverbandes Eberswalde, Sophie-Charlotte Prasse und Janik Wiese, erwähnt werden. Doch bevor wir uns mit diesen „Einzelkämpfern" befassen möchte ich das Augenmerk auf Familie Funke legen. Auch Funkes sind Angehörige unserer Wasserwacht und konnten im Familienverband mit insgesamt 18.850 Metern den ersten Platz im Familienpokal am Samstag gewinnen – unseren Glückwunsch hierzu!!! Würde man beide Familienpokale zusammen werten, so wäre Familie Funke mit ihrer Leistung auf einen sehr guten zweiten Platz geschwommen und nur knappe drei Kilometer hinter dem (Gesamt-) Platz 1. In der Gesamtfamilienwertung belegt unsere Familie Funke mit mit 48.200 Metern einen hervorragenden dritten Platz.

Yannik Wiese trug zur Gesamtleistung der genannten 300 Kilometer innerhalb der 24 Stunden 12,55 Kilometer (12.550 m) bei. Zu Yannick ist zu sagen, dass er ein Energiebündel und auch beim Training nicht zu halten ist. So ist es nicht verwunderlich, dass er solche Veranstaltungen nutzt, um mal richtig aufzudrehen und zu zeigen, was in ihm steckt. Yannik konnte mit seinen 12.550 Meter auf einen ganz tollen 15. Platz in der Gesamtwertung schwimmen! In seiner Alterklasse reichten diese Meter zu einem sehr guten 3. Platz.

Aber auch die Damen der Wasserwacht unseres DRK Ortsverbandes wussten zu überzeugen. So trug Sophie-Charlotte Prasse mit insgesamt 24 Kilometern (24.000 m) zur Gesamtkilometerzahl der „Wächter" bei. Sophie ist mit dieser Leistung über sich hinaus gewachsen. In der nacht trat Sophie zum gleichnamigen Pokal ("Nachtpokal") an und absolvierte hier allein 7.000 Meter und belegte in dieser Konkurrenz, gleich nach den Leistungsschwimmern, einen tollen vierten Platz. In der Gesamtwertung stieg Sophie mit einer Leistung von 24.000 Meter aus dem Wasser und belegte hiermit einen wunderbaren dritten Platz bei den Frauen.

Um den Kreis um unsere tollen Wasserwächter letztendlich zu schließen, möchte ich an dieser Stelle en Spot auf unseren Mirko Funke richten und fetshalten, dass er mit einer Gesamtmeterzahl von 21.750 auf einen hervorragenden fünften Platz in der Gesamtwertung schwimmen konnte.

Wir die Trainer und Übungsleiter möchten Euch sagen, dass wir stolz auf Euch sind. Ihr habt alle euer Bestes gegeben und wir werden gemeinsam mit euch weiter daran arbeiten, unsere Leistungen beim nächsten 24 Stundenschwimmen noch einaml zu steigern.