...das war das Motto, unter dem die gemeinsame Aktion der Eberswalder Tafel, des CDU Stadtverbandes, des Hauses am Finowkanal, vieler anderer beteiligter Partner und des DRK Ortsverbandes Eberswalde stand. Ziel war es 1.000 Weihnachtsmänner für bedürftige Kinder und ihre Familien aus Eberswalde zu sammeln und am 21.12.2015 im Rahmen eines festlichen Essens zu übergeben.

Wir haben es geschafft!!! Wir, heißt eine Kooperation zwischen Schülerinnen und Schülern des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums und des Ortsverbandes des DRK aus Eberswalde.

Insgesamt sammelten die Schülerinnen und Schüler des Humboldt Gymnasiums und des DRK Ortsverbandes knapp 600 (!!!) Weihnachtsmänner. Gestartet war die ganze Aktion mit einem Aufruf des Hauses am Finowkanal und fand seine erfolgreiche Fortsetzung auf der Internetseite des DRK Eberswalde und nicht zuletzt im Gymnasium in der Seelenbinder Straße. Hier trat der Schülersprecher an den Direktor, Herrn Dr. Meier, heran, stellte ihm das Projekt vor und erntete Zustimmung und Unterstützung. Nun nahm das Projekt seinen Lauf und die Schüler des Gymnasiums lieferten fast klassenweise kleine und große Schokomänner in rotem Dress an. Diese wurden im Archiv der Schule zwischengelagert und warteten dort auf ihre Abholung am 21.12.2015.

Aber auch die Angehörigen des DRK Ortsverbandes Eberswalde folgten dem Aufruf und spendeten Weihnachtsmänner. Diese brachten ihre leicht schmelzenden süßen Männer mit in die Schwimmhalle, so dass diese hier erstmal in den Umkleideschränken zwischen gelagert und dann in die "Weihnachtsmannzwischendepandance", in der man teilweise aufpassen musste, die kleinen Herrschaften nicht "tot zu treten". Am 21.12.2015 war es dann soweit. Alle Weihnachtsmänner wurden ins Haus am Finowkanal gebracht und hier traute der Inhaber, Herr Otto, seinen Augen nicht. Unsere gemeinsam gesammelten 600 Weihnachtsmänner komplettierten die schon vor Ort befindlichen und lies ihre Zahl auf über 1.000 anwachsen.

Gegen 11:30 Uhr kamen die ersten Gäste und setzten sich. Auch hier konnten wir wieder auf die Unterstützung des Humboldt Gymnasium setzen. So wurden Schüler der zehnten Klasse für die Unterstützung in der Küche, beim Spülen und jeweils eine Schülerin der 11. Klasse und eines Schülers der 12. Klasse für den Service von Unterricht freigestellt. Die beiden letztgenannten sind nicht nur Schüler des Humboldt Gymnasiums sondern auch sehr engagierte Angehörige unseres DRK Ortsverbandes. Beide haben sich gemeinsam mit dem Direktor des Humboldt Gymnasiums um die Durchführung der Aktion in der Schule gekümmert. Um 12:00 Uhr ging es los und die dampfenden Teller mit einer sehr schmackhaften Gänsekeule, einer leckeren Soße, einem wunderbaren Rotkohl und Klößen kamen auf die Tische. Trotz des Stress in der Küche ließen es sich Frau Otto und ihr Küchenteam nicht nehmen, die Teller noch wundervoll anzurichten. Sie waren nicht nur etwas für den Magen sondern auch fürs Auge. Nach dem Essen kamen einige der Gäste auf die zahlreichend anwesenden Helfer zu und bedankten sich für die schönen Stunden. Dies tat allen Helfern gut und lässt auch bei Ihnen das Gefühl aufkommen, etwas Gutes und auch Nachhaltiges getan zu haben. Es war das Leuchten in den Augen der Gäste, die auch fast jedes Wort unnötig gemacht hätten.

Wir möchten uns nochmals bei allen beteiligten Partnern dieser wundervollen Weihnachtsaktion für bedürftige Kinder und ihre Familien, insbesondere beim Haus am Finowkanal, beim Direktor des Humboldt Gymnasiums und dessen Schülerinnen und Schülern bedanken.

Nach einen arbeits- und durchaus auch erfolgreichem Jahr 2015 wünscht der Vorstand des DRK Ortsverbandes allen seinen Angehörigen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Bleiben Sie und ihre Familien gesund. Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam unseren Weg erfolgreich fortzusetzen.