Zwei kleine, aber feine, Veranstaltungen des DRK Ortsverbandes Eberswalde bzw. eine Teilnahme an einer solchen Veranstaltung kennzeichneten das zurückliegende Wochenende vom 11.12.2015 bis 13.12.2015.

Am 11.12.2015 wurden in der Privatbäckerei Wiese in Britz durch einige Angehörige des Ortsverbandes Eberswalde Stollen gebacken und am 13.12.2015 gingen weitere Angehörige des DRK Ortsverbandes Eberswalde im Templin beim „Weihnachtsschwimmen" der Wasserwacht an den Start.

Das Stollen backen ist eine Veranstaltung, die in „Zusammenarbeit" mit der Privatbäckerei Wiese schon seit mehreren Jahren durchgeführt wird. Um 16:00 Uhr kamen wir in eine schöne warme Backstube in Britz. Wir wurden freundlich durch Birte und Yannick Wiese empfangen. Yannick war schon vorbereitet und trug die Schürze mit dem goldgelben Herz der Bäckerei Wiese. Nach dem Anlegen der Schürzen, dem Waschen und Desinfizieren der Hände erwartete uns Björn Wiese in der Backstube. Durch Björn war alles vorbereitet, so dass es nach einer kurzen Erklärung gleich losgehen konnte. Es wurde geknetet und gemischt, bis der Teig fertig zum Auflegen auf den Backtisch war, nur noch umgeschlagen, mit einem Namen versehen und in den Ofen geschoben werden musste. Während der Backzeit unserer Stollen wurde sich die Zeit mit kurzweiligen Gesprächen und dem Essen einer sehr leckeren Pizza vertrieben. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Birte und Björn Wiese für den schönen Nachmittag bedanken und beiden alles Gute für die bevorstehenden Weihnachtstage und den Jahreswechsel wünschen.

Am 13.12.2015 nahmen einige Angehörige der Wasserwacht Eberswalde am „Weihnachtsschwimmen" der Wasserwacht Templin teil. Mit am Start waren unter anderem Yannick Wiese und die Geschwister Bath, Florentine, Michelle, Pia und Nils. Zu schwimmen waren verschiedene kurze Strecken. Darüber hinaus waren verschiedene kleine Übungen aus dem „Rettungsschwimmerrepertoire" zu bewältigen. Im Ergebnis konnte Yannick Wiese zweimal einen ersten und einmal einen dritten Platz für die Wasserwacht Eberswalde einschwimmen. Aber auch Pia belegte einen hervorragenden dritten Platz in der Konkurrenz ihrer Altersgruppe.

Wie beide Veranstaltungen verraten, steht das Weihnachtsfest vor der Tür. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals alle Angehörigen des DRK Ortsverbandes, inklusive seiner Gemeinschaften, bitten, sich an der Aktion „1.000 Weihnachtsmänner für Eberswalde" zu beteiligen. Wir haben schon viele Weihnachtsmänner einsammeln können. Ganz stark „schlug" das Projekt im Humboldt Gymnasium Eberswalde ein. Hier beteiligen sich fast alle Klassen bzw. Tutorien an der Aktion. Ein großes und herzliches vorweihnachtliches DANKESCHÖN dafür!!!

 

 

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden