Am 26.09.2015 war der Tag der Entscheidung, der Tag der Entscheidung über das Bürgerbudget, der Tag über die Entscheidung, ob zwei Projekte des DRK Ortsverbandes auch vom Bürgerbudget, welches durch die Stadt Eberswalde bereitgestellt wird, partizipieren kann.

Das Ergebnis vorweg: Nein, die eingereichten Projekte des DRK Ortsverbandes (Wasserwacht und Jugendrotkreuz) konnten nicht genügend „Taler“ auf sich vereinen, um unterstützt zu werden.

Projekte der Johanniter-Unfall-Hilfe oder von Kindergärten bekamen einen Großteil des Geldes zugesprochen.

Leider konnte zum Beispiel die Wasserwacht des DRK Ortsverbandes Eberswalde nicht mit Hunden oder in diesem Fall mit einem Pool punkten, indem die Vorteile einer Wassergewöhnung und des Schwimmen Lernens hätten gezeigt werden können. Auch haben wir natürlich nicht die Stimmenbasis eines Kindergartens. Somit werden wir die Schwimmausbildung der Kinder unserer Stadt und dem näheren Umfeld sicher weiter mit einem hohen Qualitätsanspruch gewährleisten, nur wird die Warteliste leider dadurch nicht kürzer.

Zur Absicherung der Abstimmung über das Bürgerbudget hatte der Ortsverband Eberswalde insgesamt vier Sanitäter und einen Krankentransportwagen B (KTW–B) im Einsatz, um entsprechende Erste Hilfe zu leisten. Hilfeleistungen waren an diesem Tag nicht zu verzeichnen. Jedoch leisteten unsere Angehörigen des Ortsverbandes hervorragende Imagearbeit für das DRK. So führten sie eine Menge  von Kindern durch den KTW–B und erklärten geduldig den Einsatzzweck des Fahrzeuges und der darin verbauten medizinischen Gerätschaften. Im Einzelfall wurde auch mal „Blaulichtwasser“ spendiert und die Veranstaltung mit dem sonoren Ton der Sondersignalanlage aufgemischt. Einer der Kameraden sagte nach der Bekanntgabe der Auszählungsergebnisse, man hätte den Eltern vielleicht mit auf den Weg geben sollen, dass auch wir zwei Projekte im Rennen haben und Schwimmen können – Leben rettet. Eins ist sicher, wir werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Im Rahmen der Veranstaltungen konnten jedoch auch neue Verbindungen angebahnt werden. So werden wir als DRK Ortsverband versuchen, mit dem in Eberswalde ansässigen American Footballteam „Eberswalder Warriors“ eine Zusammenarbeit zu begründen.