Am 19.09.2015 wurde der DRK Ortsverband Eberswalde doppelt gefordert - zum einen zur Absicherung des ersten Hafenfestes und zum anderen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit beim Notfalltag. Eingesetzt waren insgesamt sieben Angehörige des Ortsverbandes Eberswalde.

Doch bevor wir das Wochenende Revue passieren lassen ein paar Worte zu einem Thema, das uns in letzter Zeit begleitet und uns in Zukunft sicherlich, mit allem was wir haben, fordern wird - die Flüchtlingsproblematik. Wir als Ortsverband haben einen unserer Kameraden, Christian Mann, an vorderster Front, um den Flüchtlingen ein menschliches Willkommen zu bereiten und ihnen die zu gehenden Wege etwas zu erleichtern. Darüber hinaus waren in der letzten Woche insgesamt sechs Angehörige unseres Ortsverbandes am Aufbau einer Übergangsunterkunft beteiligt.

Christian hatte an diesem Wochenende sein, seit langen erstes, freies Wochenende. Christian war dennoch gestern als Delegierter des Kreisverbandes Uckermark-West/Oberbarnim bei der Landesversammlung des DRK in Luckenwalde. Im Rahmen der Veranstaltung nahm Christian, stellvertretend für alle Brandenburger Helfer, die Würdigung und Danksagung durch den Präsidenten des Landesverbandes, Frank Hülsenbeck, durch den Vorsitzenden des Landesverbandes, Hubertus Diemer und den Generalsekretär des Bundesverbandes des DRK, Christian Reuter, entgegen. Christian Mann bat darum, den Dank auch in unseren Ortsverband zu transportieren. Christian hat in vielen Gesprächen und kleinen Nachrichten geäußert, dass er stolz auf seinen Ortsverband ist, der auch funktioniert, wenn er nicht da ist. Das hält ihm den Rücken und den Kopf für seine derzeitigen Aufgaben frei.

Am 20.09.2015 waren unsere Kameradinnen und Kameraden bei zwei Veranstaltungen in Eberswalde eingesetzt. Laura Rohde, Till Hoffmann und Dirk Kliesener sicherten das erste Eberswalder Hafenfest sowie die erste Eberswalder Solarbootregatta sanitätsseitig auf dem Wasser und an Land ab. Weder bei der Regatta noch an Land bei volksfestartiger Stimmung wurden unsere drei Kameraden gefordert, so dass sie einen achtstündigen, ruhigen Dienst hatten.

Im Rahmen des Notfalltages des Landkreises Barnim traten Elisa Rackow, Sophie-Charlotte Prasse, Tobias Lüsch und Alexander Jasiczek an, um eine offensive Öffentlichkeitsarbeit für unseren Ortsverband und seiner Gemeinschaften, unter anderem der Wasserwacht zu machen. Darüber hinaus konnten sich unsere Kameradinnen und Kameraden vor Ort in einen Erfahrungsaustausch mit anderen Angehörigen von Hilfsorganisationen treten oder sich auch mal aus einem Auto retten lassen können. Wünschen wir unserer jungen Führerscheinanwärterin, dass diese Erfahrung immer eine Erfahrung aus einer Übung bleiben wird.

Der Vorstand des DRK Ortsverbandes bedankt sich bei allen eingesetzten Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft.