Am 12.09.2015 fand in der Schwimmhalle in der Rathenaustraße in Frankfurt (Oder) das diesjährige „Forum Wasserwacht 2015“, das heißt der Landeswettkampf im Rettungsschwimmen statt. Auch die Wasserwacht des DRK Ortsverbandes Eberswalde hatte drei Mannschaften gemeldet.

Für alle mitgereisten Aktiven kleinen und großen Rettungsschwimmer sowie die Betreuer sollte es ein heißer und in Teilen auch chaotischer Wettkampftag werden. Es sollten am Ende des Tages für die Aktiven  neue Erfahrungen und für die Betreuer erkannter Optimierungsbedarf stehen. Doch von Anfang an.

Als die Ausschreibung für diesen Wettkampf im Mai diesen Jahres endlich veröffentlicht wurde, nahm ein Trainer der Wasserwacht in Eberswalde seinen Mut zusammen und stellte die Frage nach der Teilnahme. Grundsätzlich war ihm die Gemeinschaft schon positiv mit seinem Anliegen gegenüber gestellt. Einige Zweifler rieten jedoch ab und warnten vor zu viel Arbeit und Stress im Zuge der Vorbereitung und der Durchführung. Doch der Trainer ließ sich nicht abschrecken, setzte den kleinen und großen Aktiven den Wettkampfvirus in die Ohren und wartete, bis dieser sich selbst vermehrte. Nun wurden, die bereits durch die Aktiven „sturmreif argumentierten“ Eltern informiert und das Training im Hinblick auf die geforderten Aufgaben intensiviert.

Der 12.09.2015 war da, Nebel zog über die Stadt und die Straßen bis nach Frankfurt (Oder), in Frankfurt (Oder) strahlte die Sonne für uns. Rein in die Halle, umziehen und einen Platz für 15 Aktive und vier Betreuer im überfüllten Rund suchen. Es folgte das Einschwimmen und der Wettkampf begann.

Alle angetreten Aktiven gaben ihr Bestes und lösten gemeinsam Aufgaben, die sie, weder allein noch gemeinsam bereits gelöst hatten. So waren verschiedene Staffeln mit Elementen aus dem Rettungsschwimmen zu schwimmen, es waren Personen zu transportieren, Strecken zu tauchen und knifflige Aufgaben beim Quiz zu lösen. Die großen Rettungsschwimmer waren vom Lösen des Quiz befreit, mussten jedoch an der Wasserrettungsstation unter sach- und fachkundigen Augen, eine Puppe aus dem Wasser bergen und diese anschließend sanitätsseitig, gemäß der gestellten Aufgabe, erstversorgen.

Im Ergebnis des Wettkampfes waren für die kleinen Rettungsschwimmer die Plätze sechs und sieben und für die Großen der vierte Platz (drei Sekunden hinter dem Drittplatzierten) zu verzeichnen.

Das beste Ergebnis, welches unsere Aktiven erzielen konnten, erzielten sie – sie wuchsen zu einer Gemeinschaft, zu einem Team zusammen. Dies zeigte sich bereits beim Training am 14.09.2015, die Aktiven begegneten sich spürbar anders. Man geht anders miteinander um! Ziel erreicht – Mission completed.

Nächstes Jahr, so sagten alle, wollen sie wieder dabei sein!!!

 

 

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden