Am 06.09.2015 fand zum neunten Mal der Eberswalder Stadtlauf statt. Der Sonntag begann mit Wind und Sonnenschein. Die Hoffnung auf ein Irren der Meteorologen keimte in dem einen und anderen auf. Doch gegen 08:30 Uhr öffnete der Himmel seinen Schleusen und holte wohl an diesem Tag nach, was er über den Sommer hätte verteilen sollen.

Die Kameradinnen und Kameraden des DRK Ortsverbandes waren seitens der Einsatzleitung der Johanniter Unfallhilfe (JUH) angefordert und standen am Einsatztag mit knapp 15 Mann und allem was an Technik zur Verfügung stand bereit. Der Veranstalter hatte den Ortsverband Eberswalde zudem gebeten, ein Zelt aufzubauen.

Am 06.09.2015 standen die angeforderten Kräfte bereit und ließen sich durch die Einsatzleitung der JUH im Rahmen der Einsatzbesprechung einweisen und die Positionen für die Absicherung des Stadtlaufs zuweisen. Nach der Einsatzbesprechung übernahmen Sylvia Bath, Ines Wehner, Carsten Kilian, Lars Thom und Till Hoffmann den Aufbau des Zeltes, alle anderen bezogen ihre zugewiesenen Positionen an der Strecke bzw. im Start-/Zielraum.

Im Laufe des Vormittags verstärkte sich der Regen abermals, was letztendlich zum Durchdenken von möglichen Verletzungsbildern bei den Aktiven führte. Die Straßen, insbesondere die markierten Bereiche, wurden rutschig. Hier war nun an den Steigungen, Abgängen der Eisenbahnbrücke, der Eisenbahnstraße zwischen Grabowstraße und Karl-Marx-Platz sowie auf dem Kopfsteinpflaster rund um die Maria Magdalenen Kirche besondere Aufmerksamkeit geboten. Neben einigen Hilfeleistungen im Zusammenhang mit Kreislaufbeschwerden, blieben chirurgische Verletzungen, bis auf eine beim Schulklassenlauf, aus.

Gegen 10:45 Uhr keimte die Hoffnung auf einen weiteren trockenen Ablauf des Einzel- und Firmenlaufs wieder auf, denn der Regen ließ nach und hörte dann ganz auf. Pünktlich zum Ende des Laufes gegen 14:00 Uhr wurde es wieder nass von oben, sodass das am Vormittag, bei beginnenden Regen aufgebaute Zelt, am Nachmittag im strömenden Regen wieder abgebaut wurde.

Der DRK Ortsverband war jedoch nicht nur zur Absicherung erschienen, sondern stellte auch eine Mannschaft für den 10 Kilometer Staffellauf. Unsere Aktiven gingen mit einer Gesamtzeit von 59 Minuten und 39 Sekunden ins Ziel. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch für die gezeigte Leistung.

Der Vorstand des DRK Ortsverbandes Eberswalde bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für den engagierten Einsatz, trotz der widrigen Bedingungen. Der Vorstand möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die „Dankeschön Veranstaltung" des Veranstalters am 12.09.2015 in Eberswalde stattfindet.