Am 30.08.2015 nahmen insgesamt neun Angehörige unseres DRK Ortsverbandes die Einladung der Bundesregierung an und fuhren zum Staatsbesuch nach Berlin. Auf dem Programm standen das Bundeskanzlerinnenamt, das Bundesministerium des Innern, des Bundesministerium der Verteidigung und das Auswärtige Amt.

Genau in dieser Reihenfolge begann der Besuch und führte bei Außentemperaturen von über 30 Grad Celsius längeren zu Fuß zu bewältigenden Strecken, innerhalb und außerhalb der Ministerien, zu einem hohen Flüssigkeitsverlust und platten Füßen.

Überall da wo es möglich war wurde die Möglichkeit genutzt, an Führungen teilzunehmen und etwas mehr über den Zuschnitt und die Aufgaben der besuchten Einrichtungen zu erfahren. Alle Besuche der genannten Einrichtungen an diesem Tag waren von enormen Sicherheitsvorkehrungen gekennzeichnet. So musste ein Angehöriger unseres Ortsverbandes tatsächlich viermal seinen Gürtel aus der Hose ziehen. Danach erfolgten das Einpacken der durchleuchteten Taschen und das Einziehen des Gürtels in die Hose, was bei allen anderen Teilnehmern zu belächelten Zwangspausen führte.

Im Ergebnis des 30.08.2015 ist festzustellen, dass es ein anstrengender aber auch sehr interessanter Tag war, der durchaus nachhaltige Einblicke in die Führung der Bundesrepublik Deutschland brachte.