Am 31.07.2015 fand im „Schatten" der Friedensbrücke, an der neugestalteten Passage am Finowkanal in Eberswalde die Sommertour der CDU Brandenburg statt. Während der parlamentarischen Sommerpause nutzt Jens Köppen, die Gelegenheit, mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern direkt ins Gespräch zu kommen. Zu dieser Veranstaltung war der DRK Ortsverband mit drei Kameradinnen und Kameraden zur Absicherung angefordert. Auftrag war es, die Veranstaltung hauptsächlich sanitätsseitig abzusichern.

Hinzu kam jedoch, dass Rundfahrten auf dem Wasser stattfanden und auch hier die Möglichkeit eines Einsatzes durchaus bestanden hätte. Um diesem Einsatzanlass zu entsprechen hatten wir unser neues kleines motorisiertes Schlauchboot am Haus am Finowkanal eingesetzt und zum Veranstaltungsort gefahren. Zumindest bei den kleinen Besuchern des Festes standen zum einen das Boot aber vielmehr der Jeep der Wasserwacht im Focus.

Während der Veranstaltung wurden wir zwar nicht im Sinne des Einsatzauftrages gefordert, konnten wir aber die Zeit nutzen, um neue Kontakte zu knüpfen sowie anregende (und hoffentlich nachhaltige) Gespräche führen. So ging es um die Nutzung der Schwimmhalle und der Initiierung und Begleitung neuer Projekte, wie zum Beispiel am Finowkanal.

Weiteres großes Thema der Veranstaltung war die Flüchtlingsproblematik im Land Brandenburg, die auch uns als Ortsverband Eberswalde des DRK direkt betrifft. So wird der Vorsitzende unseres Ortsverbandes, Kamerad Christian Mann, bis mindestens Oktober 2015 wochenweise die Führungsstelle des DRK vor Ort in Eisenhüttenstadt leiten. Für diese Aufgabe wünschen wir viel Erfolg!!!