Falckenstein, Schilksee, Strande, Laboe, Heikendorf – nein keine böhmischen Dörfer, sondern Strandabschnitte in Kiel, die durch den DRK Kreisverband Kiel, Wasserwacht betreut werden. Bereits zum zweiten Mal hat sich ein Angehöriger des DRK Ortsverbandes Eberswalde auf den Weg nach Kiel gemacht, um die Kameradinnen und Kameraden an der Förde zu unterstützen. Bei unserem „Botschafter" in Kiel handelt es sich um Till Hoffmann.

Wie gesagt, bereits zum zweiten Mal, hat sich Till auf dem Weg nach Kiel gemacht, sein Schrank und sein Bett in der Wachstation am Falckensteiner Strand in Kiel bezogen. Schon zum Abschied im letzten Jahr hatten die Angehörigen der Wasserwacht Kiel gefragt, ob sie im nächsten Jahr wieder mit ihm rechnen können. Till sagte bereits damals zu. In der Zwischenzeit absolvierte Till bei unserem Ortsverband die Ausbildung zum Sanitäter und sammelte bei verschiedenen Übungen und Absicherungen Erfahrungen, die seinen Einsatzwert gegenüber dem letzten Jahr erhöhten und ihm in diesem Jahr zum Vorteil gereichen.

Bereits am Tag der Ankunft musste Till mit seinen Kameradinnen und Kameraden auf Zeit gemeinsam in den Einsatz ziehen, um einen vermissten Jungen zu suchen. Erinnerungen an den vermissten Elias wurden wach gerüttelt. Doch die Suche in Kiel blieb nicht erfolglos und der kleine Junge konnte wohlbehalten seinen Eltern übergeben werden. Am Sonntag war Till am Strandabschnitt in Heikendorf eingesetzt. Dieser Einsatz beginnt jedes Mal mit einer unvergesslichen Fahrt im Motorboot über die Kieler Förde und endet im Schatten des Ubootfahrerdenkmals in Heikendorf. Der erste Einsatztag verlief, sicher auch dem Wetter geschuldet, sehr ruhig. Die wird sich aber mit der Wetteränderung in den nächsten Tagen wohl ändern.

In diesem Zusammenhang ist festzustellen, dass die Kameradinnen und Kameraden in Kiel in den nächsten vierzehn Tagen mit einem Minimum an Personen ihre Wachaufgaben realisieren müssen, da sich in diesem Jahr nicht genügend Fremdkräfte gemeldet haben.

Ein Einsatz in Kiel ist nicht nur mit dem „üblichen" Wachdienst verbunden, sondern in der Freizeit werden Übungen in der Ostsee durchgeführt, die die Handlungssicherheit der Kräfte steigern und den Zusammenhalt fördern.

Wir werden in den nächsten Tagen immer mal wieder nach Kiel „schalten", um euch auf dem Laufenden zu halten und eventuell dem einen oder anderen einen unvergesslichen Einsatz in der „Ferne" schmackhaft zu machen.