Vom 12.06.2015 bis zum 14.06.2015 fand bereits zum 24. Mal das "Bernauer Hussitenfest" statt. Beim Hussitenfest lassen die Bernauer und ihre Gäste fast 900 Jahre Geschichte lebendig werden. Die Geschichte des Festes geht übrigens bis ins 15. Jahrhundert zurück und hat ihren Ursprung in der Freude der Bernauer die böhmischen Krieger erfolgreich abgewehrt zu haben. Da auch in diesem Jahr wieder ausgiebig gefeiert werden sollte, waren die Kameradinnen und Kameraden des DRK Uckermark West/Oberbarnim, OV Eberswalde, gebeten worden, die sanitätsseitige Absicherung zu unterstützen.

Zu diesem Zweck nahmen an den drei Tagen insgesamt 12 Kameradinnen und Kameraden des OV Eberswalde mit einem KTW-B an der Absicherung der Besucher und des Veranstaltungsgeländes teil. Zu erwarten waren an diesem Hussitenfestwochenende neben Staub und Wasser (der Regen kam am Samstagabend) auf dem Veranstaltungsgelände, die veranstaltungsüblichen Verletzungen und Beschwerden, die unter anderem auch durch die übermäßigen Zufuhr von Nahrungs- und Genussmitteln zu einem Kontrollverlust über den eigenen Körper führen würden.

Sowie sich unsere "Sanis" dies in ihrer Lagebeurteilung bereits vorgestellt hatten kam es schlussendlich auch. So wurden sie zumeist zu Schnittverletzungen und leichten Kreislaufzusammenbrüchen gerufen. Hier zeigte sich die grundlegend sehr gute Sanitätsausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden, die in jedem der Fälle einen kühlen Kopf behielten und entsprechende "Wehwehchen" versorgten.

Auch die üblichen alkoholbedingten Rangeleien zwischen den Festbesuchern blieben, zumindest am Samstagabend, nicht aus. Aber auch hier behielten unsere "großen" Jungs die Überhand, gingen ihrem Auftrag nach und letztendlich als Sieger vom Platz.

Wir danken allen an der Absicherung beteiligten Kameradinnen und Kameraden unseres OV.