Vom 29.05.2015 bis 31.05.2015 fand unter dem Motto "In Vielfalt miteinander – 25 Jahre JRK-Landeswettbewerb in Brandenburg" in Senftenberg der angesprochene Wettbewerb statt. Im Rahmen des Wettbewerbs massen die Jugendrotkreuzler des Landes Brandenburg ihre "Kräfte" in unterschiedlichen Disziplinen. Durch das DRK Uckermark West/Oberbarnim, DRK OV Eberswalde, wurde eine Mannschaft von insgesamt sechs Aktiven gestellt, die sich und das kann man schon jetzt sagen, zu einem Team zusammen gefunden haben. Zu unserem Team gehörten Sophie-Charlotte Prasse, Lara Jasiczek, Mascha Funke, Clara Traindt, Terry Thom und Max Fietz.

Bei diesem Wettbewerb ging es nicht darum schnell zu schwimmen, schnell zu laufen oder ähnliche körperliche Leistungen zu vollbringen. Vielmehr ging es um folgende Aufgaben, die im Team zu lösen waren.

• Erste Hilfe
  • Rotkreuzwissen (Geschichte, Struktur u.ä.)
  • Sozialer Bereich (Allgemeinwissen, tagesaktuelle Ereignisse)
  • Musisch-Kultureller Bereich (handwerkliches Geschick und Kreativität waren gefragt) sowie
  • Sport und Spiel.

Jede Gruppe musste mindestens drei der genannten Bereiche in gemeinsamer Arbeit bearbeiten. Alle Aufgaben waren für mindestens fünf Teilnehmer ausgelegt. Für einzelne Aufgabenbereiche war es jedoch erforderlich, dass nur ein Teil der JRK-Gruppe tätig wurde. Diese Auswahl erfolgte dann durch alle Teammitglieder und somit konnten auch individuelle Stärken von einzelnen für das Team ausgespielt werden.

Am Landeswettbewerb nahmen insgesamt elf Teams aus Brandenburg sowie weitere zwei Teams aus Berlin in vier unterschiedlichen Alters- und somit auch Anforderungsstufen teil. Unser Team startete in der Alterstufe 2 und belegte hier mit insgesamt 3.615 Punkten einen hervorragenden fünften Platz. Mit der Punktzahl von 3.615 Punkten verfehlte unser Team mit nur zehn Punkten knapp den vierten Platz. Hierzu gratulieren wir Euch recht herzlich und möchten sagen, dass wir stolz auf Euch sind!

Insgeamt ist festzuhalten, dass unser "neu zusammen gewürfeltes" Team, die an sie gestellten Aufgaben mit Bravour gelöst haben und auch für zukünftige Wettberwerbe ein "schlagfertiges" Team geworden sind. Als nächster großer Wettbewerb zählt der Landeswettbewerb Rettungsschwimmen am 12./13.09.2015, auf den sich unsere Aktiven bereits intensiv vorbereiten (aho).