Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Coronapandemie hat die Veranstaltungsbranche unvorbereitet in einen langen „Winterschlaf“ befördert. Damit brachen auch für uns die Aufträge im Bereich der Veranstaltungsabsicherungen ein.

Nach über einem Jahr Zwangspause in diesem Bereich möchten wir die Gelegenheit nutzen, um über die Angebote unseres Ortsverbandes zu informieren. Unsere ausschließlich ehrenamtlichen Einsatzkräfte freuen sich auf eine neue Saison mit hoffentlich vielen Absicherungen, aber wenig Einsätzen.

Sanitätsdienst

Egal ob Sportveranstaltung oder Konzert, Stadtteilfest oder Firmenfeier – jede Veranstaltung mit großer Besucherzahl braucht einen Sanitätswachdienst. Je nach Anzahl der Besucher und nach Gefährdungspotential kann die Bereitschaft das benötigte Personal und Material zur Verfügung stellen – wir helfen Ihnen gerne bei der Planung, sprechen Sie uns an.

In unserer modern ausgestatteten Bereitschaft stehen gut ausgebildete Einsatzkräfte zur Verfügung. Neben zwei Krankentransportwagen Typ B des Katastrophenschutzes stehen uns mehrere Zelte und Material zum Aufbau einer oder mehrere Unfallhilfsstellen zur Verfügung. Wir stellen außerdem die kompetente Führung unserer Helfer in größeren Einsätzen durch hochqualifizierte Führungskräfte sicher.

Coronaschnelltest

Immer mehr, vor allem kleine, Veranstaltungen können durch die Umsetzung einer Teststrategie durchgeführt werden. Für die Durchführung von Schnelltests auf das Coronavirus ist in der Regel qualifiziertes Personal notwendig. Wir stellen Ihnen gerne das Personal. Nach vorheriger Absprache können auch die Tests gestellt werden. Unsere „Testteams“ bestehen aus mehreren Einsatzkräften, die den Schnelltest durchführen, auswerten und dokumentieren. Ihre Teilnehmer erhalten vor Ort einen schriftlichen Bescheid über das Testergebnis. Sollten Sie Personal für die Durchführung von Schnelltests bei Ihrer Veranstaltung benötigen, kontaktieren Sie uns.

Wasserrettung

Der Ertrinkungstod ist eine immer noch viel zu häufige Todesursache in Deutschland. Unsere Region ist reich an Wasserflächen, Wassersport oder Veranstaltungen am Wasser erfreuen sich großer Beliebtheit. Das Portfolio unserer qualifizierten Einsatzkräfte in der Wasserrettung reicht vom Rettungsschwimmerduo bis zum Einsatz spezialisierter Kräfte wie Wasserrettern und Bootsführern mit Motorrettungsbooten. Unsere erfahrenen Leitungskräfte in der Wasserwacht beraten Sie gerne zur Betreuung Ihrer Veranstaltung.

Sollten unsere eigenen Ressourcen für Ihre Veranstaltung nicht ausreichen, haben Sie mit uns den Vorteil des Netzwerkes Deutschlands größter Hilfsorganisation. Bei Bedarf können wir Einsatzkräfte und Material anderer Ortverbände anfordern und bei Ihnen zum Einsatz bringen. Unser komplexes Hilfeleistungssystem hat noch einen weiteren Vorteil für Veranstalter, egal ob Wasserrettung, Sanitätsdienst oder beides zusammen. Das Deutsche Rote Kreuz bietet Ihnen hier ein ganzheitliches Paket aus einer Hand.

Eine Veranstaltungsabsicherung durch unsere Einsatzkräfte ist nicht nur eine Investition in die Sicherheit der Veranstaltungsteilnehmer, sondern stärkt auch Ihr Bild als verantwortungsbewusster Veranstalter. Wenn auch Sie Ihre Veranstaltung zu einer sicheren Sache machen wollen, dann kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne.