Im Zusammenhang mit dem immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit geratenen Klimaschutz möchten auch wir als DRK Ortsverband Eberswalde den Bemühungen verschiedener Organisationen nicht nachstehen und haben uns Gedanken über die Energieversorgung von Absicherungen oder Einsatzlagen im Sanitätsdienst gemacht.

Wir sind auf die Suche gegangen nach alternativen Energieressourcen zum Stromerzeuger auf dem Prinzip eines Verbrennungsmotors. Nach langer Suche sind wir fündig geworden und haben uns mit einer Firma, der Tronos GmbH, in Verbindung gesetzt.

Die Tronos GmbH bietet Produkte für den Bereich der mobilen Stromversorgung, die zugleich absolut outdoorfähig, leistungsstark und robust sind, aber dennoch CO2-neutral. Das Bestreben der Tronos GmbH ist es, absolute Unabhängigkeit durch eine mobile Stromversorgung zu bieten - egal wo man sich gerade befindet. Als Einsatzmöglichkeiten werden durch die Firma Tronos GmbH unter anderem das mobile Handwerk, Outdoor-Events, abenteuerliche Reisen fernab vom Stromnetz, oder auch der Katastrophenschutz und die Katastrophenhilfe genannt.

Die sogenannte „SBOX Pro“ ermöglicht es uns nun in vielen Fällen auf die auf fossilen Brennstoffen basierende Form des Stromerzeugens zu verzichten und somit einen wichtigen Beitrag zur Senkung der CO2 Immissionen zu leisten und dem mit der herkömmlichen Stromerzeugung einhergehenden Lärm- und Geruchsbelästigung auf „Null“ zu reduzieren. Bereits durchgeführte Tests mit der Box und dem notwendigerweise dazugehörigen Zubehör haben gezeigt, dass die Box unsere Anforderungen erfüllt und in einigen Fällen sogar übertroffen hat. Leitungskräften des DRK Kreisverbandes Uckermark West/Oberbarnim wurden die Möglichkeiten des Einsatzes der Tronos SBOX am 04.07.2020 in Eberswalde/Nordend eindrucksvoll und bewegend erläutert.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Sparkasse Barnim bedanken, da diese uns bei der Beschaffung der Tronos SBOX mit Mitteln aus der Sparkassenlotterie unterstützt hat.