Wer kennt sie nicht die Aufrufe in der täglichen Presse und anderen Medien: Der Urlaub steht vor der Tür und das DRK bittet um Blutspenden. Ohne das uneigennützige und kontinuierliche Engagement von Brandenburger Blutspenderinnen und Blutspendern läuft nichts. Auch nicht das in Krankenhäusern so notwendig Blut. Hört man sich so um, so wird die Blutspende oftmals als Dienst an der Gemeinschaft bezeichnet.

Regelmäßig und so auch in diesem Jahr wurden insgesamt 23 Blutspenderinnen und Blutspender des DRK Kreisverbandes Uckermark West/Oberbarnim zu einem gemütlichen Nachmittag am 26.01.2019 in die Räumlichkeiten des Eiscafé "Venezia" eingeladen und im Zuge dieser Veranstaltung für ihr jahrelanges Engagement geehrt.

Alle Geehrten haben mit mindestens 50 oder 75 unentgeltlichen Spenden dazu beigetragen, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in ihrer Heimatregion stets gesichert ist.

Zusätzlich zur obligatorischen Blutspendeehrennadel in Gold und einer Urkunde wurden unseren "unsichtbaren Helfern" seitens des Deutschen Roten Kreuzes weiterhin eine kleine Anerkennung in Form eines Gutscheins übergeben.

Im Zusammenhang mit der Ehrung der ehrenamtlichen Blutspenderinnen und Blutspender, soll nochmals klargestellt werden, dass ohne menschliches Blut, dass ohne unsere ehrenamtlicher Lebensretter, viele Operationen und Therapien nicht möglich sind. Trotz des zu verzeichnenden medizinischen Fortschrittes gibt es keine Alternative zu menschlichem Blut.

Wir möchten an dieser Stelle alle gesunden Menschen ab dem 18 Lebensjahr aufrufen und bitten, uns bei der Versorgung von Krankenhäusern und Praxen mit dem wertvollsten Saft unseres Lebens, unserem Blut, zu unterstützen. Nehmen Sie bitte die Termine der Blutspende in ihrer Region wahr. Eine halbe Stunde ihrer Zeit dafür, anderen viele Lebensjahre zu schenken.

Vielen Dank an Sie.